★
der herbst wird bunt!
das wetter am samstag war herrlich und so gab es nur eine vernünftige antwort auf die frage wir grillen um 17.00 bei uns. kommste rum? na klar, wer weiß, wie lange man abends noch entspannt draußen sitzen kann. also hab ich die lebensmittellage gecheckt: knackige äpfel und ein wunderschöner rotkohl vom markt tummelten sich in meiner küche – und kurzerhand einen easy peasy salat zusammen geraspelt, der so gut ankam, daß ich froh war, mir vorher noch ein kleines schälchen zur seite gestellt zu haben. ihr seht also die reste vom fest.
für den rotkohl apfel salat mit datteln und mandeln benötigt ihr
1/2 rotkohl
2 äpfel (hier wellant)
saft einer zitrone
1el rapsöl
1 rote zwiebel
1 ordentlichen schuß rotwein
2el rotweinessig
2el apfelessig
dattelsirup
2 datteln
1 handvoll mandeln
salz
raspelt den rotkohl und die beiden äpfel in eine große schüssel und gebt den zitronensaft hinzu.
würfelt die zwiebel und dünstet diese im heißen öl weich. gebt die kleingeschnittenen datteln hinzu und löscht alles mit wein und essig ab. lasst es ein wenig einköcheln und gebt es dann zu dem rotkohl. vermengt alles, schmeckt es mit dattelsirup und salz ab. eventuell könnt ihr noch mehr essig oder zitronensaft dazu geben, wenn die süße der datteln zu sehr überwiegt.
hackt die mandeln grob, röstet sie fettfrei an und mischt sie unter den salat. voila!
#halloherbst14
petrus hat uns am samstag zwar mit einem großartigen sonnenuntergang belohnt, aber nicht ohne noch einen ordentlichen wolkenbruch vorweg zu schicken. ein hoch auf überdachte terrassen …
★
alles liebe
★ nike ★
15. Oktober 2014 at 12:10
Das klingt nach etwas, was ich dringend haben möchte. Jetzt. Oder auch am Samstag. Ich bin da flexibel ;)!
15. Oktober 2014 at 19:48
Hört sich voll lecker an. Ich liebe Rotkohl. Leider bin ich reagiere ich auf rohe Äpfel allergisch 🙁 Ach ja… aber ich kann mir den totaaal gut vorstellen!
16. Oktober 2014 at 21:36
Er war köstlich!!! ;-)))
21. Oktober 2014 at 18:31
❤️