★
auch wenn es morgens um 7.00 schon hell ist (hurra, der frühling naht) und ich mich gerade über einen herrlichen sonnenaufgang freue – es ist kalt. und solange die temperaturen sich noch nicht auf frühling einstellen wollen, stell ich den suppentopf auf den herd und koch eine weitere leckere suppe, die nicht nur den magen, sondern auch die seele wärmt. süßkartoffeln mit sesammus, eine feine kombi und herrlich cremig.
ihr braucht (für 4 portionen)
600g süßkartoffeln
2 zwiebeln
2el sesamöl
200g rote linsen
1,2 lorbeerblätter
900ml gemüsebrühe
4el tahine
ein kleines stück ingwer
zitronensaft, salz, pfeffer
piment, pimenton de la vera, kurkuma, kreuzkümmel, koriander
frischen koriander & erdnüsse zum dekorieren
schält süßkartoffeln und zwiebeln und schneidet beides in grobe stücke. erhitzt das sesamöl in einem großen topf und bratet das gemüse scharf an. gebt linsen, lorbeerblätter und den in scheiben geschnittenen ingwer hinzu und löscht alles mit der gemüsebrühe ab. lasst die suppe etwa 20 minuten köcheln. fischt die lorbeerblätter und die ingwerscheiben heraus, gebt tahine in den topf und mixt mit dem pürierstab alles zu einer cremigen suppe. falls sie euch zu dickflüssig sein sollte, gebt noch ein wenig brühe hinzu. würzt die suppe ordentlich mit salz, pfeffer, zitronensaft und den anderen gewürzen. serviert die suppe in einer schale dekoriert mit tahine, erdnüssen und frisch gehacktem koriander.
richtig lecker und ordentlich spicy im abgang – so kann man die kälte draußen getrost vergessen.
und ihr so?
★
alles liebe
★ nike ★
25. Februar 2015 at 9:14
Wow, die Suppe sieht ja herrlich aus! Davon hätte ich heut Mittag auch gern eine große Portion 🙂
LG
Ela
25. Februar 2015 at 11:04
das hört sich sehr fein an! lg
6. September 2015 at 8:00
[…] suppe. wenn ich suppe koche, dann immer in großen mengen. entweder für mehrere leute oder ein paar tage. aber mindestens zwei portionen wandern ins eisfach. […]
24. November 2016 at 11:01
Ich liebe Süßkartoffeln und ich liebe dieses Rezept. Ich lasse nur den Lorbeer weg und nehme ganz viel Kurkuma, weil das so gesund ist. Ich habe die Suppe schon so oft gekocht, jetzt wollte ich endlich mal ein Lob hinterlassen! Herzlichen Dank für diese Inspiration!
24. November 2016 at 11:34
danke für deinen lieben kommentar! das freut mich! und kurkuma ist super, ich liebe auch die goldene milch!