wirsingrouladen mit sonnenblumenhack & kürbis.

wirsingrouladen mit sonnenblumenhack & kürbis.

wirsingrouladen mit sonnenblumenhack & kürbis. // nikesherztanzt

ich mag den herbst. nicht nur das traumhafte licht und das hübsche laub, auch das leuchtend bunte herbstgemüse, das sich auf den ständen des wochenmarkts türmt, lässt mein herz momentan tanzen. beim letzten marktbummel strahlte mir ein wirsing in so einem wunderschönen grün entgegen, dass ich gar nicht anders konnte, als den kohlkopf in meinen korb zu packen. und so zog der wirsing in das gemüsefach in meinem kühlschrank ein. dort wohnte er einige zeit, während ich überhaupt keinen plan hatte, was ich mit dem guten stück anfangen sollte. wie ihr seht, kaufe ich immer schön nach einkaufszettel und plan ein. nicht. ich durchsuchte meine küchenschränke nach inspiration und fand eine packung mit sonnenblumenhack. genau gesagt eine gewürzmischung für eine sonnenblumenpilzpfanne. die gewürzmischung ist so überhaupt nicht meins, aber das sonnenblumenhack ist eine super alternative für vegetarische oder vegane gerichte, vor allem wenn man nicht auf soja zurückgreifen möchte. mit hochwertigem protein, ballaststoffen, wertvollen b-vitaminen, vor allem folsäure, sowie den mineralstoffen magnesium und phosphor sind die sonnenblumenkerne außerdem randvoll mit nährstoffen. dazu noch salbei vom sonnendeck und ein kleiner hokkaido kürbis. auch wenn ich mir beim zubereiten von sommerrollen schon fast die finger breche, standen jetzt wirsingrouladen auf meiner speisekarte. mit sonnenblumenhack und kürbis. und das ist ne ziemlich klasse kombi.

rezept für 8 wirsingrouladen mit sonnenblumenhack & kürbis

8 große wirsingblätter

1 kleinen hokkaido kürbis

1 rote zwiebel

1 knoblauchzehe

75g sonnenblumenhack

etwas kokosöl

viel frischen salbei

1 schuss sojasauce

(rauch)salz

pfeffer

pimenton de la vera

kürbiskernöl (optional)

setzt einen großen topf mit salzwasser auf. wascht die wirsingblätter, blanchiert diese für etwa 3 minuten und schreckt sie dann mit (eis)kaltem wasser ab. trocknet die blätter mit einem küchentuch und klopft den strunk ein wenig platt.

wascht den hokkaido. 3/4 des kürbis schneidet ihr in große stücke und das eine viertel in feine würfel. lasst die großen stücke mit einem schluck wasser in einem Topf weich köcheln, püriert das ganze und schmeckt das kürbispüree mit rauchsalz, salbei und pimenton de la vera ab.

zieht zwiebel und knoblauch ab und würfelt beides fein. erhitzt etwas kokosöl in einer großen pfanne und dünstet die zwiebel glasig. gebt den knoblauch und eine handvoll klein geschnittener salbeiblätter hinzu ( ich mag ja viel salbei). rührt das sonnenblumenhack mit einem glas wasser ( 300ml, ggf etwas mehr) ein und die kleinen kürbiswürfel kommen ebenfalls hinzu. lasst das ganze fünf bis zehn minuten köcheln und schmeckt mit sojasauce, rauchsalz und pimenton de la vera ab. die masse sollte nicht zu flüssig werden.

breitet die wirsingblätter nebeneinander aus, gebt etwa zwei esslöffel des sonnenblumenhacks auf das untere drittel schlagt die seiten ein und rollt das blatt fest zusammen. clevere menschen binden die rouladen mit küchengarn fest oder verwenden rouladennadeln. zweiteres besitze ich nicht und an ersteres hab ich nicht gedacht. aber es hat auch so ganz gut funktioniert. bratet die wirsingrouladen in heissem kokosöl von beiden seiten an, bis sie ein wenig farbe bekommen und serviert diese dann mit dem kürbispüree und etwas kürbiskernöl.

wirsingrouladen mit sonnenblumenhack & kürbis. // nikesherztanzt
wirsingrouladen mit sonnenblumenhack & kürbis.

die kombination schmeckt wirklich irre gut und falls ihr keinen bock habt, rouladen zu rollen, könnt ihr den blanchierten wirsing genauso gut in streifen schneiden und mit dem sonnenblumenhack und kürbispüree in der pfanne mischen und anbraten. hab ich mit der zweiten hälfte des rezeptes für euch ausprobiert. ist dann nicht ganz so hübsch anzusehen, aber schmeckt ebenso gut. versprochen.

und jetzt seid ihr dran. was mache ich mit dem restlichen wirsing? habt ihr ideen? ich freu mich über ein wenig input!

 

alles liebe & habt einen schönen sonntag

★ nike ★

5 Kommentare

  1. Och, dass hört sich gut an. Wirsingrouladen stehen auch noch auf meiner Winter to do Liste (mein Herbst ist ja definitiv Geschichte, gg). Da Kürbis bei mir so langsam die Küche verlässt, vielleicht mit einer Pilzfüllung zusammen mit dem von dir erwähnten Sonnenblumenhack. Könnte gut schmecken.
    Für die Inspiration: ich mag Wirsing ganz gerne Thailändisch angehaucht.. mit Chili, Limettenblätter, Limetten..etc. Dabei den in Streifen geschnittenen Wirsing nur kurz anbraten, so dass er noch ein wenig knackig bleibt… vielleicht ist etwas in der Richtung etwas für die zweite Wirsinghälfte?
    (Übrigens, ich gehe ähnlich einkaufen. Bei mir steht dann ganz schlau neben Milch, Saft… „was zu essen“ auf dem Einkaufszettel, haha)

    1. pilze würden auf jeden fall hervorragend in die rouladen passen. mach das mal. und thailändisch hört sich mega gut an. danke für den tipp! 🙂

  2. Hallo Nike,

    Was für eine tolle Idee. Da kriege ich direkt Hunger.
    Freu mich schon aufs nachkochen.

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

  3. Was ein tolles Rezept.

    LG
    Joana

    1. <3 danke liebe joana!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert