zuckerfrei ins neue jahr - rezepte und ideen

zuckerfrei ins neue jahr – hallo januar, hallo 2018.

oder zuckerfrei und spaß dabei …

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shake it off smoothie ala kaerlighed

same procedure as every year – oh ja, da ist sie wieder, diese zeit des jahres. hinter jeder ecke lugt detlef d sost hervor und verspricht uns i make you sexy dot com. natürlich hat auch das doppelte w ein neues programm in petto, das erfolgreich überflüssige pfunde schmelzen lassen soll. die fitness studios sind im januar so gut besucht wie selten im jahr und in sämtlichen magazinen, online wie print, finden wir die besten tipps, um unsere weihnachtskilos loszuwerden. wo wir nur hinschauen starten am 1.1. jede menge challenges zum thema #healthylifestyle #moveyasss und was auch immer sonst noch.

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buchweizen porridge

warum auch nicht? stehen doch bei einigen nach plätzchen, glühwein und der weihnachtsvöllerei mit sicherheit mehr sport und eine gesündere ernährung auf der liste der vorsätze ganz oben. die challenges motivieren, stärken den teamgeist und helfen dem ein oder anderen dabei, am ball zu bleiben. bei der auswahl sollte sich auf jeden fall für jeden vorsatzwilligen etwas finden lassen.

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life-changing bread

zu meinen vorsätzen für das jahr 2016 gehörte ein achtwöchiger verzicht auf zucker. ich hatte i quit sugar von sarah wilson entdeckt und strich für die ersten beiden monate des jahres nicht nur industriezucker, sondern auch honig, agavendicksaft, ahornsirup & co von meinem speiseplan. auch wenn viele meiner mitmenschen den kopf schüttelten, mir tat dieser vorsatz so gut, dass ihn 2017 wiederholte und das jahr zuckerfrei begann.

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life-changing bread mit avocado, tomaten und sprossen

diesmal wartete ich danach nicht bis zum januar 2018. bereits mitte oktober war mir danach, meinen körper zu entrümpeln. erst die wohnung, dann den körper. ja, ihr lest richtig. während auf sämtlichen kanälen die weihnachtsbäckerei bereits ihren höhepunkt erreicht hatte, erlaubte ich meinem körper eine auszeit. im november waren industriezucker, kaffee, milchprodukte, brot, kartoffeln, reis, pasta und alkohol tabu. das komplette programm. zudem versuchte ich, auf die signale meines körpers zu hören. essen, wenn ich hunger hatte (bitte nicht mit appetit zu verwechseln) und aufhören, wenn ich satt war (und nicht vollgefuttert). was für viele wahrscheinlich selbstverständlich ist, hab ich oft genug ignoriert. während mir während dieser zeit wieder viele kopfschüttler begegneten, der monat war klasse. und einfacher als gedacht. ich hatte keinerlei entzugserscheinungen. keine kopfschmerzen, keine schlechte laune. im gegenteil. ich war mega entspannt, habe nie gehungert, drei mahlzeiten am tag waren perfekt. und meine haut fand den zuckerfreien november anscheinend auch ganz gut. selbst kuchenstücke oder schokolade in meiner unmittelbaren umgebung lösten keinen jieper und keine heißhungerattacken aus. das einzige, was mich irritierte: obwohl ich kein kaffeejunkie bin und viel mehr tee trinke, stieg mir ständig der duft von frisch gebrühtem kaffee in die nase. den wollte ich wirklich. und den bekam ich im dezember dann auch wieder. mit genuss. auch wenn ich mir nur den november als ziel gesetzt hatte, blieb ich im dezember größtenteils dabei. bis vanessas traumstücke vor meiner nase standen. da bin ich in wenig eskaliert. das ergebnis: mein magen hat mir abends mit zwicken und grummeln eindrucksvoll zu verstehen gegeben, was er von der ladung mehl, butter und zucker hielt. nicht sehr viel.

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zuckerfrei und vegan: kokos-mandel-granola auf chia pudding.

warum ich euch das alles erzähle? ihr könnt es euch bestimmt schon denken. das jahr 2018 werde ich zuckerfrei beginnen. im januar und februar auf jeden fall. vielleicht auch länger. vielleicht danach einfach zuckerfreier als vorher. solltet ihr euch für den jahresbeginn oder auch für das ganze jahr vorgenommen haben, zuckerfrei und/oder gesünder zu leben und auf eure ernährung zu achten, verlinke ich euch an dieser stelle gerne ein paar rezepte aus meinem archiv und blogs und facebookgruppen, die mich immer wieder inspirieren und motivieren. solltet ihr noch tipps haben, bitte immer raus damit.

(industrie) zuckerfreie inspiration:

★ die beiden goodbye zucker – i quit sugar bücher von sarah wilson

rezept für libanesische quinoa falafel aus goodbye zucker für immer von sarah wilson // food, blog, nikesherztanzt
libanesische quinoa falafel aus goodbye zucker für immer

★ veronikas blog carrots for claire. aus ihrem aktuellen buch schnell und gesund kochen stammt die köstliche tomtaten-fenchel-suppe.

vegane tomaten-fenchel-suppe aus schnell und gesund kochen von veronika pachala // nikesherztanzt
tomaten-fenchel-suppe aus schnell und gesund kochen von veronika pachala
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zuckerfreier hirseauflauf ala carrots for claire
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amaranth-porridge mit mango-chia-marmelade ala carrots for claire

hannah vom blog projekt: gesund leben zeigt auf ihrem blog und ihren clean-eating workshops den umgang mit frischen und zuckerfreien lebensmitteln.

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clean eating workshop mit hannah frey

zuckerfreie(er) 2018 heisst das blogevent bei stephie von kohlenpottgourmet.

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#zuckerfreier2018 bei kohlenpottgourmet

vanessa von frollein pfau

stephanie von plantiful skies

fabienne von freiknuspern

mone von leckerbox

kristin von eat train love hat vor drei jahren die eat train love challenge ins leben gerufen, die die teilnehmer langfristig zu einem gesunden, aktiven und glücklichen lebensstil führen soll. in diesem jahr gibt es eine neuerung – nicht nur drei monate arbeiten die teilnehmer an sich und ihren gewohnheiten, wünschen und vorsätzen, sondern gleich das ganze jahr. steht ihr auf teamgeist, ansporn und rückhalt in der gruppe? dann lest euch den post zur eat train love challenge 2018 einmal durch und schaut euch kristins video an. die community ist wirklich toll und vielleicht seid ihr dabei, wenn es auch in diesem jahr um die beste version von euch geht.

die liste ergänze wächst auf jeden fall noch. aber für den ersten zuckerfrei post sollte das reichen. und falls ihr euch fragt, was ich zur zeit am liebsten esse?