★
steckt euch auch noch diese sibirische kälte in den knochen? gegen das wetter ist absolut nichts einzuwenden, auf gar keinen fall. meine akkus freuen sich, wenn sie bei einem spaziergang in der wintersonne wieder aufgeladen werden. und wenn die sonnenstrahlen meine discokugeln küssen und lauter kleine lichtreflexe an die wohnzimmerwände zaubern. nein, das wetter ist völlig in ordnung. nur brauche ich nach einer tour durch die klirrende kälte etwas, das mich wieder aufwärmt. und dafür ist eine schale duftendes, gut gewürztes curry bestens geeignet.
nach grünem und rotem thai curry kommt jetzt ein gelbes curry in die suppenschale. denn diese drei würzpasten aus dem asiamarkt wohnen eigentlich immer in meinem kühlschrank. natürlich kann man diese auch selbst herstellen, aber ich bin hier echt faul und die pasten halten einfach ewig, so dass ich oft darauf zurückgreife. die menge der kokosmilch in einem curry könnt ihr nach lust und laune variieren. kokosmilch pur vertrage ich nicht so gut, von daher bevorzuge ich das 1:1 mischverhältnis von kokosmilch und wasser. wenn ihr mehr kokosmilch wollt, haut rein.
vor kurzem hab ich euch noch erzählt, dass mein körper nach kartoffeln verlangt hat. die phase hat nicht allzulange angehalten. jetzt schreit er geradezu nach ananas. gebraten in der pfanne mit roten zwiebeln. mega gut. und da die ananasphase noch aktuell ist, wandert die tropische frucht auch mit in das gelbe curry. natürlich mit den roten zwiebeln. die beiden sind einfach ein traumpaar. noch ein paar champignons und rote linsen hinzu. mehr braucht es fast nichtt. ach doch, die flower sprouts, die ich beim marktmann meines vertrauens in den einkaufskorb gelegt bekomme, passen auch noch in den topf …
rezept für gelbes curry mit ananas, linsen und flower sprouts.
für 2 portionen benötigt ihr
1 rote zwiebel
1el kokosöl
1/2 ananas
1-2 el gelbe currypaste
400 ml kokosmilch
400 ml wasser
200 g rote linsen
eine große hand voll braune champignons
eine große hand voll flower sprouts
optional ein paar kleine chili ringe
schneidet die zwiebel in streifen und das fruchtfleisch der ananas in würfel. erhitzt das kokosöl in einem großen topf. gebt zwiebel, ananaswürfel und die gelbe currypaste in den topf und schmort alles einige minuten an. gebt die linsen in ein sieb und spült sie zwei, drei mal mit kaltem wasser ab. putzt die champignons und viertelt diese. wascht die flower sprouts und entfernt gegebenfalls holzige endstücke. giesst kokosmilch und die gleiche menge wasser zu den angeschmorten curryzwiebeln. lasst alles einmal aufkochen. gebt linsen und champignons hinzu und lasst das curry bei mittlerer hitze gute 10 bis 12 minuten vor sich hinköcheln bis die linsen weich sind. gegen ende der kochzeit werft ihr noch die flower sprouts in den topf und rührt ordentlich durch.
schmeckt das gelbe curry ab. die currypaste sollte eigentlich genug würze in das curry bringen, aber falls ihr mehr bums braucht, gebt noch ein paar chili ringe mit in den pott.
und jetzt guten hunger!
falls ihr auf currys steht, kann ich euch mein grünes thai curry und auch mein rotes thai curry empfehlen. beide wärmen körper und seele so gut. oder ihr schaut bei nadine vom möhreneck vorbei. bei ihr gibt es die große curry sammlung. da landet jetzt das gelbe curry und ich lasse mich dort auch mal inspirieren.
★
alles liebe & einen spicy sunday
★ nike ★
4. März 2018 at 11:26
Das klingt so gut und sieht so gut aus… Tolle Fotos! Appetit st sowas von geweckt!
Liebe Grüße 🙂 Maren
4. März 2018 at 11:28
dann hab ich ja alles richtig gemacht! :*
7. März 2018 at 23:44
Oi, ein Rezepte-Blog. Da les ich doch glatt mal mit! 🙂
8. März 2018 at 7:53
hallo jaqueline, herzlich willkommen. ja, rezepte findest du hier jede menge. 🙂 und noch jede menge anderen stuff!