vegane hefe häschen mit schoko chunks oder mohn // nikesherztanzt

hefe-osterhasen.

vegane hefe osterhasen mit schoko chunks oder mohn // nikesherztanzt

vor einiger zeit war ich mit einer freundin verabredet, um ein paar fotos zu machen. am vorabend sprachen wir die uhrzeit ab. ich zählte auf, was ich vorher noch erledigen wollte; bad putzen, steuern, dies und das, hielt inne und fragte sie: „soll ich eigentlich kuchen mitbringen?“ „ooch, was süßes geht immer …“

es kam wie es kommen musste – prokrastination olé – das bad und die steuern blieben auf der to-do-liste und ich drehte einige runden auf pinterest. dass ostern vor der tür steht, ist nicht zu übersehen und so stolperte ich bei meiner rezeptrecherche über diverse hübsche häschen. hefeteig und ich sind ganz gute buddies und da hier anscheinend keine großen teig verknotungs skills vonnöten waren, entschied ich mich für vegane hefe osterhasen. kombiniert mit schokoladen stücken und mohn. perfekt zum kaffee nach dem shooting.

der hefeteig war großartig, ging richtig gut auf und liess sich toll verarbeiten. die hasenfalttechnik hätte leichter nicht sein können und doch war ich nicht so wirklich zufrieden, als ich die backofentür öffnete, um die karnickel zu befreien. aber wie so oft im leben, zählt nicht nur das aussehen, es kommt auf die inneren werte an. und die sind bei meinen kleinen #bodypositivity hasen so was von top. sie haben nicht nur einen strahlend schönen charakter, sie schmecken auch vorzüglich.

vegane hefe häschen mit schoko chunks oder mohn // nikesherztanzt

der kürzeste der runde biss voller begeisterung in einen hasen mit mohnfüllung, verzog das gesicht und sagte mit angewiderter miene „das smeckt mir aber nicht!“, nur um dann breit grinsend zu verkünden „is mag kein mohn!“. seine schwester fackelte nicht lang und mit einem „aber ich“ wechselte der mohnhase den besitzer. und der kurze lies sich zufrieden die variante mit den schokostücken schmecken. puh, gerade noch mal gut gegangen. erst vorgestern schwelgte die freundin noch in erinnerungen und erzählte, dass sie die restlichen hefe osterhasen vor den kindern verstecken musste, um selber nicht leer auszugehen …

vegane hefe osterhasen mit schoko chunks oder mohn // nikesherztanzt
vegane hefe-osterhasen

rezept für vegane hefe-osterhasen

für 8 häschen

500g dinkel- und dinkelvollkornmehl gemischt

1/2 würfel frische hefe

2 el (kokosblüten)zucker

1 gute prise salz

50g magarine

275ml hafermilch plus etwas mehr zum bestreichen

1 handvoll schokoladen chunks

mohnback (etwa 1/2 packung)

 

gebt mehl und salz in eine große schüssel. vermischt die hefe in einer kleinen schale mit dem zucker und wartet, bis dieser sich aufgelöst hat. dann darf die hefe-zucker-masse zum mehl. erwärmt die magarine in einem kleinen topf oder einer emailletasse und giesst die hafermilch hinzu. die handwarme flüssigkeit rührt ihr unter das mehl und knetet dann solange, bis ihr einen schönen homogenen teig erhaltet.

kleiner tipp: lasst das mehl in reichweite offen stehen. falls der teig zu klebrig sein sollte, fügt einfach noch etwas mehl hinzu.

lasst den teig solange an einem warmen ort ruhen bis er sich etwa verdoppelt hat (mindestens eine stunde). ich stelle die schüssel mit dem teig in den, auf die niedrigste temperatur eingeschalteten backofen oder auf die heizung.

heizt den backofen auf 200°c ober-und unterhitze vor (holt den teig bitte vorher aus dem ofen) knetet den teig noch einmal ordentlich durch. teilt ihn in zwei hälften. unter eine hälfte knetet ihr die schokochunks. beide hälften teilt ihr nun noch einmal in fünf gleichgroße stücke. vier der fünf hefeteig teile rollt ihr zu strängen, die ihr wie auf den bildern in form legt.

für die mohnhasen rollte ihr die vier stränge mit dem nudelholz aus, streicht etwas mohnback auf den teig und rollt ihn wieder zu strängen zusammen, die ihr wie auf den bildern in form legt.

aus dem jeweils fünften teil formt ihr je vier kugeln, die ihr unten in die schlaufe setzt.

falttechnik für vegane hefe häschen mit schoko chunks oder mohn // nikesherztanzt

gebt die hasen auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech. bepinselt die veganen hefe osterhasen mit etwas hafermilch und schiebt das backblech dann für gute 10 minuten in den heißen ofen. lasst sie nach dem backen (etwas) auskühlen, bevor ihr hineinbeisst …

vegane hefe osterhasen mit schoko chunks oder mohn // nikesherztanzt

ab in die küche mit euch, knetet hefeteig und formt kleine hefe-häschen. oder hefe brötchen. oder einhörner. hauptsache, ihr habt spass! den passenden gute laune soundtrack zum durch die küche tanzen findet ihr auf spotify.

alles liebe & einen schönen sonntag

★ nike ★

vegane hefe häschen mit schoko chunks oder mohn // nikesherztanzt

2 Kommentare

  1. Die egoistische Freundin

    Ach hätte ich doch frische Hefe da! Das wäre genau das richtige für heute Nachmittag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.