★
moin, ich habe frühstück gemacht.
am wochenende variiert mein frühstücke gerne mal, da gibt es sauerteigbrot mit avocado, frühstücksmuffins oder pancakes, scones, rührtofu (den hatte ich schon seit ewigkeiten nicht mehr, muss ich ändern) oder auch mal ein spiegelei (von beiden seiten gebraten). unter der wohe ist mein frühstück relativ unspektakulär, da ich oft 5 tage lang das selbe frühstücke. wenn´s richtig gut ist, langweilt mich das nicht im geringsten. dann ess ich das, bis die nächste phase es ablöst.
anfang des jahres habe ich kokos-mandel-granola a la sarah wilson hergestellt und morgens mit mandelmilch gefuttert. das fand ich am ersten tag megagut, am zweiten auch noch, aber dann lies die begeisterung relativ schnell nach. da fehlte noch irgendwas. da ich während der ersten 8 wochen des jahres auf zucker (auch fruktose) verzichte, war da auch nichts mit, mal eben ne banane drunter schnibbeln. was anders musste her. für die letzte woche hab ich chia samen mit hafermilch, kakao nibs und erdnussmus zusammengerührt. das kommt im schraubglas über nacht in den kühlschrank und lässt sich so hervorragend transportieren. im büro hab ich noch 3 löffel kokos mandel granola drüber gegeben und damit war das frühstück perfekt.
für das kokos-mandel-granola von sarah wilson braucht ihr
200g haferflocken
250g mandeln
175g kokoschips
2el chiasamen
120g kokosöl
wer mag kann noch mit 3el reissirup süßen und / oder etwas zimt dazugeben.
schmelzt das kokosöl, vermengt alle zutaten erst in einer schüssel und gebt die mischung dann für gute 20 minuten in den auf 120°c vorgeheizten ofen. wendet alles nach der hälfte der zeit. wer es knuspriger mag, lässt das granola noch ein wenig länger im ofen. wenn es abgekühlt ist, lässt sich das granola im vorratsglas verwahren. ich habe es auf zwei gläser aufgeteilt. eins steht im büro, eins zuhause.
für den chiapudding braucht ihr
1,5el chiasamen
1el leinsamen, geschrotet
1tl kakaonibs
1el erdnussmus
200ml hafermilch (ich nehm die von oatly)
gebt alle zutaten bis auf das erdnussmus in ein schraubglas, schraubt das glas zu und schüttelt alles ordentlich durch. lasst alles mindestens eine halbe stunde quellen. ich bereite den chiapudding abends vor und stelle das glas über nacht in den kühlschrank. am nächsten morgen rühre ich einen el erdnussmus unter und gebe 3 löffel des kokos mandel granolas drüber. es schmeckt so gut. versucht´s mal!
die phase chia pudding ist damit eingeläutet. mal schauen, wie lange sie anhält. welches ist euer liebstes frühstücksglück?
★
alles liebe & einen wunderbaren sonntag
★ nike ★
17. Januar 2016 at 12:42
Yummy 🙂
19. Januar 2016 at 10:17
Klingt echt lecker!
24. Januar 2016 at 13:00
[…] die auf #iquitsugar news warten: ich starte in die 4. woche und es läuft weiterhin richtig gut. grüner smoothie & chiapudding am morgen, mittags meistens eine quinoa bowl mit ofengemüse und abends gemüsesuppe. ich bin satt, […]
7. Februar 2016 at 8:32
[…] jeder menge lebensveränderndem brot, granola und chiapudding zum frühstück war mir gestern nach etwas warmen. so ein usselwetter da draussen, eigentlich […]