bananen erdnuss frühstücksmuffins, healthy, vegan, superfoods, chia

bananen-erdnuss-frühstücksmuffins.

  ★

bananen erdnuss frühstücksmuffins, healthy, vegan, superfoods, chia

immer wenn ich meine küchenschränke öffne, muß ich an heike denken. auf relleomein sortiert das organisationsgenie alles weg, was nicht bei drei auf den bäumen ist – meine schränke hätten da auch bedarf …

aber nicht nur das kann heike ganz hervorragend, sie schafft es auch regelmäßig, mir mit ihren fotos und rezepten regelrechte sturzbäche durch den mund schießen zu lassen. so hab ich das knoblauch-kräuter-brot bei ihr entdeckt und musste es unbedingt nachbacken. ein traum.

und jetzt hat sie es wieder geschafft und zwar mit ihren bananen-erdnußbutter-frühstücksmuffins. alleine der name verursacht bei mir riesigen futterneid. da hilft nichts, ich muß in die küche und die muffins nachbacken. auch wenn die sonne schon tief steht und zeitgleich mit dem klingeln der herduhr hinter den nachbarhäusern versinkt. #halloherbst14

ich hab an heikes rezept noch ein wenig rumgeschraubt. da ich kein ei verwenden wollte, habe ich es durch 1 chia ei ersetzt, die schokolade habe ich durch rohes kakaopulver und ein paar kakaonibs ersetzt und diverse mehlsorten gemischt. so landeten ruck zuck ein paar superfoods in den kleinen kerlchen.

clean,vegan und zuckerfrei sind se auch noch.

bananen erdnuss frühstücksmuffins, healthy, vegan, superfoods, chia

oben seht ihr den ersten versuch mit 4 mehlsorten (mandel-, kokos-, trefmehl  und vollkornmehl), das ergebnis hat zwar gut geschmeckt, sah aber eher nach frikkos aus und war sehr kompkat. beim zweiten versuch hab ich noch einmal an der mehlmischung geschraubt und natron mit in den teig gegeben und tadaaa … die sind großartig!

bananen erdnuss frühstücksmuffins, healthy, vegan, superfoods, chia
bananen-erdnuss-frühstücksmuffins.

für meine variante und 8 frühstücksmuffins braucht ihr

3 sehr reife bananen

1 chia ei (1el chiasamen plus 3el wasser, etwa 15 minuten quellen lassen)

150g erdnussmus (hier crunchy + salz/ schaut auf die zutatenliste: mehr als erdnüsse & salz braucht es nicht)

1/2tl gemahlene vanille

100g mehl (je 20g mandel- und kokosmehl + 60g dänisches vollkornmehl)

1el rohes kakaopulver

1/2tl backpulver

1/2tl natron

1 prise salz

50ml mandelmilch

30g haferflocken

kakaonibs

evtl etwas kakaobutter plus 1el rohes kakaopulver als topping

bananen erdnuss frühstücksmuffins, healthy, vegan, superfoods, chia

heizt den backofen auf 180°c ober- und unterhitze vor. kleidet eine muffinform mit papierförmchen aus.

gebt die bananen in eine schüssel und zerdrückt sie mit einer gabel zu brei, rührt das chia-ei, vanille und das erdnussmus unter, bis ihr eine cremige masse erhaltet.

in einer zweiten schüssel mischt ihr die verschiedenen mehlsorten, backpulver, salz, kakao, haferflocken und kakaonibs. die mehlsorten rührt ihr zusammen mit der mandelmilch unter die bananenmasse. rührt gerade lang genug, bis sich alle zutaten vernünftig vermischt haben. füllt den teig in die muffinförmchen und backt die muffins für gute 25 minuten.

wer mag erhitzt die kakaobutter, rührt den kakao unter und lässt den schokoguss ein wenig abkühlen und fester werden, bevor er über die ausgekühlten muffins kommt. ich hab das wettrennen mit dem tageslich fast verloren, von daher hab ich den schokoguss über die noch warmen muffins gegeben.

ich war mir anfangs nicht sicher, ob ein muffin als frühstück reicht, aber die kerlchen sind so sättigend, dass einer auf jeden fall langt. eine tasse kakao dazu – perfekt!

danke für´s inspirieren, liebe heike!

alles liebe & einen schönen sonntag

★ nike ★

bananen-erdnuss-frühstücksmuffins // nikesherztanzt

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. Das klingt richtig gut! Ich glaube ich muss mal den Ofen meiner Mama die nächste Woche nutzen 😀

  2. Schmetterlingsfamilie

    Oooooooh die sehen super lecker aus <3

  3. Oh ja, eine Entschuldigung, den Tag schon mit Muffins zu beginnen! Kakaonibs sind ja sowas von gesund. Und Bananen auch. Und Chiasamen als Eiersatz – das ist ja genial einfach. Ach ja, und natürlich auch supergesund.

  4. Das sind wirklich super leckere Muffins, hab sie sogar schon ausprobiert!:)
    Dein Blog ist wirklich wunderschön, besonders gut gefällt mir dein Header!
    Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest!
    Liebe Grüße
    TheLebasi

    1. danke für deine lieben worte & gut dass du mich an die muffins erinnerst – die muss ich unbedingt wieder mal backen!

  5. […] wochenende variiert mein frühstücke gerne mal, da gibt es sauerteigbrot mit avocado, frühstücksmuffins oder pancakes, scones, rührtofu (den hatte ich schon seit ewigkeiten nicht mehr, muss ich ändern) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert