★
habt ihr schon einmal pasta aus hülsenfrüchten gegesssen? linsennudeln, pasta aus kichererbsen oder erbsen findet ihr mittlerweile überall. eine schöne alternative für alle, die glutenfrei oder low carb essen wollen, da die nudeln mit weniger kohlenhydraten, ohne weizen und als kleine proteinbomben daherkommen. jeder italiener würde mir wahrscheinlich einen schlag in den nacken geben, wenn ich jetzt behaupte „ne, da schmeckt man keinen unterschied zur normalen pasta.“ ich nehme schon wahr, dass ich keine hartweizennudeln esse, aber dennoch schmecken mir die linsennudeln ziemlich gut und sind eine nette abwechslung auf dem teller.
rezept für linsennudeln mit champignons und chicoree.
für 2 portionen
200g linsennudeln
1tl öl
1/2 zwiebel
1 knoblauchzehe
200g braune champignons
2 chicoree
100ml (hafer)sahne
curry
frisch gemahlener pfeffer
salz
kocht die linsennudeln nach packungsvorgabe in gesalzenem wasser. erhitzt das öl in einer pfanne. schält und würfelt zwiebeln und knoblauch. dünstet die zwiebeln glasig und gebt dann den knoblauch hinzu. putzt und viertelt die champignons. bratet sie in der pfanne an. dreht die temperatur ein wenig herunter. würzt die hafersahne (ordentlich) mit curry, pfeffer und salz und gebt sie löffelweise in die champignonpfanne. rührt die linsennudeln unter. schneidet den chicoree in streifen und hebt ihn kurz vor dem servieren unter die champignonnudelpfanne. wer mag, streut aus dekogründen noch ein wenig grün über den angerichteten teller. hier ist es koriander, petersilie macht sich aber auch ganz gut.
was sagt ihr? lieber „richtige“ pasta oder mögt ihr auch die hülsenfrüchte alternative? eine andere möglichkeit, kohlenhydrate einzusparen sind zucchinispagehtti, die ich allerdings lieber im sommer als pastaalternative esse. und nein, die schmecken definitiv nicht wie pasta …
★
alles liebe & habt einen schönen sonntag
★ nike ★
9. Januar 2018 at 19:33
Der Teller sieht aus wie ein Hase 🙂 Ich glaube, ich bleibe bei „echter“ Pasta, probiere damit das Rezept trotzdem mal. Habe nämlich neulich noch daran gedacht, dass ich schon ewig keinen Chicoree mehr gegessen habe. Wie passend!
9. Januar 2018 at 19:34
ich üb schon mal für ostern! dann lass es dir schmecken! 🙂