polenta stäbchen mit thymian champignons, nikesherztanzt

polenta stäbchen mit braunen champignons und thymian.

pilze, wald, forstwald, krefeld, #halloherbst2014, nikesherztanzt

wenn ich zum pilze sammeln in den wald gehe, dann nehm ich kein körbchen mit, sondern nur meine kamera …

pilze, wald, forstwald, krefeld, #halloherbst2014, nikesherztanztwährend ich im wald einen pilz nach dem anderen ablichte, meldet sich mein magen …

pilze, wald, forstwald, krefeld, #halloherbst2014, nikesherztanzt

„pilze hatten wir schon lange nicht mehr … „

„… pilze … knoblauch … thymian … rote zwiebeln … und polenta.“

pilze, wald, forstwald, krefeld, #halloherbst2014, nikesherztanzt

ja, mein kopf und mein magen arbeiten da sehr eng zusammen und so kann ich mir es manchmal sparen, etliche kochbücher zu wälzen oder das netz nach passenden rezepten zu durchforsten. ziemlich praktisch.

pilze, wald, forstwald, krefeld, #halloherbst2014, nikesherztanzt

die pilze, die auf meinem teller landen, hol ich dann doch lieber bei meinem lieblingsmarktmann als im wald. sicher ist sicher. in diesem fall sind es braune champignons, die liebe ich. ganz ehrlich? die weißen champignons ignoriere ich, seit dem ich das erste mal deren köstliche braune kollegen gekostet habe. diese sind um einiges aromatischer.

polenta stäbchen mit thymian champignons, nikesherztanzt

ihr braucht

125g polenta

250g braune champignons, geviertelt

1 rote zwiebel, in ringe geschnitten

2 knoblauchzehen, in scheiben geschnitten

1el olivenöl

thymian

pfeffer, salz

polenta stäbchen mit thymian champignons, nikesherztanzt
polenta stäbchen mit braunen champignons und thymian.

bringt 500ml leicht gesalzenes wasser zum kochen, rührt die polenta ein und lasst sie etwa 10 minuten köcheln – währendessen bitte weiter rühren und aufpassen, daß im topf kein polentaspuckender vulkan entsteht. das könnte schmerzhaft sein.

streicht die masse auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech und lasst sie komplett auskühlen. schneidet die feste masse in streifen, die ihr im heißen öl von beiden seiten anbräunt.

dünstet zwiebeln und knoblauch im heißen öl an. gebt die champignons hinzu und einen teil des thymians dazu.

die champignons sollten noch etwas knack haben, wenn ihr sie mit den polentastäbchen auf einem teller anrichtet. gebt ordentlich salz und pfeffer und ein paar thymianblättchen drüber.

saucenfreunde müssen jetzt tapfer sein (oder den ketchup aus dem kühlschrank holen) – denn meine version bleibt so clean. so mag ich das. lecker herbstessen! hmmmm …

polenta stäbchen mit thymian champignons, nikesherztanzt
perfect match: braune champignongs & thymian.

und ihr so?

alles liebe

★ nike ★

Merken

0 Kommentare

  1. Hab die Polentastix mit Champies gleich am Gatten getestet-super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.