schokolade, kuchen, schokokuchen, kerzen, geburtstagskuchen, nikesherztanzt, kein kuchen ist auch keine lösung

schokoladenkuchen.

„… ich liebe übrigens schokoladenkuchen.“

schokoladenkuchen, kuchen, schokokuchen, kerzen, geburtstagskuchen, nikesherztanzt, kein kuchen ist auch keine lösung

so endete vor kurzem eine einladung zum geburtstagskaffeeklatsch.

und – hurra – endlich, endlich ein schokowunschkuchen. nicht daß ich den, von allen so heißgeliebten möhrenkuchen satt hätte, aber gegen ein bißchen abwechslung ist nichts einzuwenden – vor allem nicht, wenn schokolade im spiel ist.

schokoladenkuchen, kuchen, schokokuchen, kerzen, geburtstagskuchen, nikesherztanzt, kein kuchen ist auch keine lösung

für den schokoladenkuchen braucht ihr:

140g dunkle schokolade + 50g fein geraspelte dunkle schokolade

110g magarine, + etwas zum fetten der form

200g mehl

60g backkakao

200g braunen oder muscovado zucker

3 eier (vom bauernhof oder in bio qualität)

1/2 tl salz

etwas frisch gemahlenen pfeffer

2tl natron

1 1/2 tl backpulver

2 tl vanilleextrakt

100g saure sahne

100g dunkle kuvertüre

heizt den backofen auf 170°c vor und fettet die kuchenform.

schmelzt 140g schokolade zusammen mit der magarine im wasserbad. gebt 120ml wasser und das kakaopulver hinzu und rührt solange, bis das kakaopulver aufgelöst ist.

lasst die schokomasse ein wenig abkühlen und mischt in einer schüssel mehl, salz, pfeffer, backpulver und natron.

schlagt die eier in einer weiteren schüssel auf und rührt sie zusammen mit zucker und vanille schaumig. das dauert etwa 5 minuten.

hebt vorsichtig die schokoladenmischung und die saure sahne unter die zuckereimischung und gebt dann die mehlmischung in drei etappen hinzu. rührt nur solange, bis sich die alle zutaten vermsicht haben.

füllt die hälfte des teiges in die gefettete form, verteilt die geraspelte schokolade darauf und deckt diese mit dem rest des teiges ab.

backt den kuchen für 50 bis 60 minuten und last ihn danach eine halbe stunde auskühlen, bevor ihr ihn aus der form befreit.

wenn der kuchen komplett abgekühlt ist, könnt ihr ihn mit flüssiger kuvertüre dekorieren.

falls ihr wie ich ein geburtstagskind beglücken wollt, steckt noch ein paar kerzen drauf. und wenn ihr besser vorbereitet seid als ich, haben die stecker vielleicht auch alle die gleiche farbe…

aber egal, beim kaffeeklatsch hat der kuchen eine gute figur gemacht. anfang november ohne jacke im garten in der sonne zu sitzen und

schokoladenkuchen zu essen ist schon was feines!

schokoladenkuchen, kuchen, schokokuchen, kerzen, geburtstagskuchen, nikesherztanzt, kein kuchen ist auch keine lösung

alles liebe & genießt den sonntag!

★ nike ★

Merken

Merken

8 Kommentare

  1. Oh, das hört sich lecker an. Ich bin ja ein sehr großer Fan, solcher Rührkuchen und mag sie in der Regel lieber als Torten! Muss ich ausprobieren – danke fürs Rezept. Lg

  2. Dein Kuchen sieht toll schokoladig aus! Ob Geburtstag oder nicht, Schokolade muss gerade im Winter unbedingt sein!

    Lg
    Frau Lieblingsmahl

  3. Schön stimmungsvolle Fotos! Ich finde, der blaue Kerzenhalter setzt ein Statement. Wie ein schwarzes Schaf oder ein bunter Hund 😀
    Und das Rezept klingt hervorragend 🙂

    Liebe Grüße,
    Denise

    1. danke dir! 🙂
      der bunte hund gefällt mir besser als das schwarze schaf … 😉

  4. Lecker, lecker, lecker! Und der Hintergrund ist super…jetzt bin ich sehr angefixt von diesem Kuchen- ich glaueb, ich muss heute auch noch backen!:)

    1. dann viel spaß beim backen! 🙂

  5. Gibt es etwas Besseres als Schokoladenkuchen? Ich meine: nein. Herrliche Bilder! Problem nur: Jetzt habe ich Schokokuchen-Hunger… Danke 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert