brombeer, gin, schnaps, #pinnchenimglas, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

brombeer gin oder sommer im pinnchen.

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

den sommer konservieren. die idee gefällt mir. versuche ich das doch mit fotos, musik, sommersprossen und schönen gedanken immer wieder aufs neue. oder ich friere während der sommermonate beeren & co ein und freue mich in der kalten jahreszeit über ein paar kleine sommermomente.

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

meine beiden pottmädels tine und katti haben vor gar nicht allzu langer zeit dazu aufgerufen, den geschmack des sommers in eine flasche zu füllen. #sommerimpinnchen heisst es vom 12. bis zum 26. september bei der blogparade der beiden. eine schnapsparade sozusagen …

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

da sollte sich doch was machen lassen. nur was? ausser dass ich vor urzeiten mal einen irischen whiskey cream likör als weihnachtsgeschenk zusammengeköchelt habe, bin ich in der schnaps- und likörherstellung absolut unbedarft.

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

wie so oft hilft drüber reden. während der mittagspause kreisten die gespräche rund um die kreation von feuerwasser, als fee irgendwann bemerkte, dass ihre mutter vor kurzem einen brombeer schnaps angesetzt hatte. brombeeren? find ich super! zwei whats app nachrichten später war ich schlauer. an dieser stelle ein großes dankeschön an fees mutter.

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

für diesen köstlichen brombeer gin braucht ihr

zu gleichen teilen brombeeren und kandiszucker

eine vanillestange

klaren schnaps

und zwei monate zeit, in denen das glas einmal in der woche umgedreht wird.

solche rezepte mag ich. und so wanderten noch am selben abend eine grosse handvoll brombeeren und eine genau so große handvoll kandiszucker zusammen mit zwei, drei nelken und einer aufgeschlitzten vanillestange in ein hohes schraubglas. diese zutaten habe ich mit gin aufgegossen (ich habe den monkeys genommen) und in den schrank gestellt. für die fotos musste die mittlerweile tiefrote mixtur schon nach einem monat aus dem versteck. köstlich sag ich euch. aber ich verspreche euch hoch und heilig, dass ich das glas nach dem shooting wieder zurückgestellt habe. dort darf der brombeergin noch ein wenig vor sich hin ziehen.

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

wer den deliziösen brombeer gin nicht pur verköstigen möchte – ein gin und tonic ist immer eine gute idee. auch mit brombeer gin. gebt eiswürfel und ein, zwei der im gin eingelegten brombeeren in ein glas, einen teil brombeer gin und zwei bis drei teile tonic water drüber und fertig ist der neue lieblingsdrink.

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

habt ihr auch schon mal euren eigenen likör oder schnaps angesetzt? welchen? ich will ja schon seit ewigkeiten einen rumtopf ansetzen. aber ich vergesse es immer wieder … vielleicht im kommenden jahr.

brombeer, gin, schnaps, #sommerimpinnchen, alkohol, gin und tonic, very berry, food, blog, nikesherztanzt

cheerio & einen wunderbaren sonntag mit ganz viel sonne

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. das klingt nicht nur unfassbar lecker sonder das sind auch noch wunderschöne Fotos 🙂 muss ich unbedingt auch ausprobieren aber die Zeit des Ziehen Lassens ist sicher hart 😉 viele liebe Grüße Julia

  2. Es gibt sie diese heimlich-heimeligen Momente, die einen an Mutters Küchentisch zurückversetzen, die das wohlige Gefühl unaufhaltsam in Dir aufperlen lassen von Zuhausesein wie prickelnde Liebesperlen. Bei manchen braucht“s dafür Mutters Kartoffelsalat oder ihre Bolognesesauce, bei mir sind es Brombeeren – meine Mutter machte spät im August die beste Brombeermarmelade der Welt und für mich gab es dann bis zum Frühling hin keinen besseren Frühmorgens-Dunkel-Kalt-Schlechtwetter-Trost als ihre Marmelade, einfach nur im warmen Haferporridge. Immer wenn ich Brombeeren sehe, suche ich nach diesem einen Geschmack, der den Sommer in die Aussicht holt und so voller Liebe steckt, dass mir das Herz aufgeht. Vielen Dank liebe Nike für Idee und Rezept, das wird in jedem Fall probiert!
    Herzlichen Gruß Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.