lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

lentz, kultur & kulinarik – krefeld.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

heute zeig ich euch eine neue lieblingslokalität.

erinnert ihr euch noch an mein heimatlied? im februar bin ich mit einigen bloggern durch meine hood gezogen und unter anderem warfen wir einen blick in die alte samtweberei in der südstadt. in der wunderschönen alten textilfabrik ist in den letzten jahren einiges passiert. so sitzen im pionierhaus auf der lewerenzstraße 104 über 60 gestalter, freiberufler, geschäftsleute und kulturschaffende. auf 5 etagen zahlen die pioniere eine reduzierte monatsmiete, für die jeder einzelne mieter eine arbeitsstunde pro quadratmeter mietfläche im jahr für das samtweberviertel leistet. so kommen bei 1000 qm vermieteter fläche 1000 stunden für aktivitäten und projekte zusammen, die das leben im stadtteil lebenswerter machen.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

ein nachbarschaftswohnzimmer mit aussenterrasse zum innnenhof war im februar bereits in planung und ich megagespannt, was bei diesem projekt herauskommen würde. seit anfang august ist es soweit. tadaaa – der lentz ist da. von mittwochs bis freitags öffnet das krefelder café für kultur und kulinarik von 11.00 bis 22.00 seine türen. von samstag bis dienstag kann man die räumlichkeiten samt catering für events, tagungen, produkteinführungen, schulungen, firmenevents, networking und sonstige veranstaltungen mieten.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels
blick vom lentz auf die shedhalle.

möchtet ihr einen blick ins café werfen? dann kommt mal mit!

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

es ist nämlich ganz schön schön im lentz.

ich liebe den großen lichtdurchfluteten raum mit den betonpfeilern und die holztische mit den kleinen blumenvasen. der alte zigarrettenautomat rückt keine glimmstängel mehr raus, hier gibt es literatur statt kippen. werft zwei euro rein und wählt einen text. solltet ihr die große tafel mit der wochenkarte eingehend studiert und euch an eurer umgebung sattgesehen haben (das passiert mir hier nicht so schnell), könnt ihr den literaturhunger so schon mal stillen.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels
der literaturautomat.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

die karte im lentz ist klein, aber fein.

zwei gerichte auf der wöchentlich wechselnden karte stammen von das raedle und kommen vegetarisch/vegan, saisonal und regional im einmachglas daher. ich hatte vor kurzem ein veganes kartoffelcurry mit erbsen und das war großartig. die anderen gerichte kommen aus der küche des lentz und machen ebenfalls eine sehr gute figur auf dem teller. auf der facebookseite des lentz seht ihr immer die aktuelle wochenkarte, aber seid gewarnt – die fotos lassen euch ganz schnell das wasser im mund zusammenlaufen.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels
die wunderschöne theke im lentz

solltet ihr freitags nachmittags oder abends im lentz eintreffen, kann es passieren, dass die karte ein wenig nach unten korrigiert wird, weil das ein oder andere gericht einfach aus ist. finde ich gar nicht dramatisch, denn so ist auf jeden fall gegeben, daß hier keine lebensmittel im überfluss eingekauft und verschwendet werden.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

aber hungern musste ich im lentz noch nie. und die leckeren dicken stullen sind nie aus! ausserdem gibt es kuchen. pflaume-zimt ist auf jeden fall zu empfehlen.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

im lentz gibt es nicht nur was zu futtern, wer bock auf lesungen und konzerte hat, ist hier ebenfalls gut aufgehoben und kann sich die donnerstage mal vormerken. zum beispiel den kommenden: am 5.10. trägt johannes floehr mit seinem gast, der poetry slammerin sophie passmann texte aus romanen, zeitungen, tagebüchern, liebesbriefen, salzstreuern, songtexten, steuererklärungen oder was auch immer auch das publikum ranschafft, vor. lesen für bier #3 heisst es dann wieder im lentz. wer sich johannes vorher mal genauer anschauen möchte, kann das in dem video des wdr über lieblingsorte machen. seiner ist krefeld.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

noch ein termin für den kalender:

am samstag, den 7.10. laden die nachbarschaft samtweberei und das café lentz zum nachbarschaftsfest 2017 ein. mit straßenmusik und tanz, trödelmarkt und souvenirs aus dem viertel, dem mobifant und weiteren aktionen für groß und klein wird hier ordentlich gefeiert. und auch das leibliche wohl kommt nicht zu kurz. ob drinnen oder draußen, ob sonne oder regen: es gibt genug platz für alle. schaut vorbei!

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

und es gibt jede menge gründe, immer wieder im lentz vorbeizuschauen.

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels
kumpir an salat & leckerer rosé in bester gesellschaft.

 

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels
ein längst überfälliger abend mit den liebsten.

 

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels
bloggerstammtisch mit den blogowskis.

 

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

ich bin auf jeden fall sehr dankbar, dass ich bis zum lentz nur um etwa fünf ecken laufen muss …

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

wie sieht´s aus? sehen wir uns mal im lentz?

lentz, kultur und kulinarik, café in krefeld, krefeld, nikesherztanzt, #nikeskrefels

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

9 Kommentare

  1. Ich muss gestehen, ich war noch niemals in Krefeld. Aber das, was du da schreibst und zeigst, sieht echt schön aus. Das Lentz könnte ein Laden sein, der mir gefällt 🙂

    1. änder das! komm her! 🙂

  2. Toll liebe Nike, dank für den Einblick in ein neues Krefelder Schätzchen. Je öfter ich Deinen Blog lese, desto mehr bekomme ich Heimweh…
    Das Lentz erinnert mich total an meine alten Schulgebäude/Klassenräume, hat irgendwie diese Atmosphäre… ich liebe ja so Cafés mit vielen alten Dekosachen, einem Touch Cottage Style und am liebsten mit alten weissen shabby Möbelstücken… Das Lenz ist das totale Gegenteil und trotzdem reizt es mich absolut, dort mal reinschnuppern zu gehen… schon alleine wegen des Literaturautomaten – wie klasse ist das denn!! Macht 1LIVE dort denn auch schonmal seinen Poetry Slam? Ganz liebe Grüße an Dich und einen schönen Feiertag!!! Lony x

    1. sehr gerne liebe lony, gegen das heimweh hilft dann wohl nur noch ein spontaner besuch in der seidenstadt! ein leckeres stück kuchen & ein kaffee im lentz helfen mit sicherheit gegen den krefeld-entzug… 🙂

  3. Wenn ich wieder in Deutschland bin, dann nehmen wir uns schnell nen vor-freien Abend und trinken den leckeren Rosé wieder, ja?
    Liebsten Gruß aus Lissabon❤

    1. undbedingt! geniess deine zeit im sonnigen portugal & lass dich nicht ärgern!

  4. Da wohnt man in Krefeld und bekommt nix mit.
    Danke für den Artikel aus meiner hood – scheint, das Krefeld inzwischen coole Plätze hat 😉

    1. sehr gerne. und das lentz ist wirklich einen besuch wert!

  5. Hallo! 😀

    Oh man, wieso habe ich bisher noch nicht vom Lentz gehört? Das klingt einfach toll und auch die Fotos machen Lust auf einen Besuch. Mal ganz zu Schweigen von den tollen Veranstaltungen!
    Werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen.

    Danke für die schöne Vorstellung!

    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.