nachdem ich es am sonntag geschafft habe, nach einer stunde power walking mein auto wieder einzusammeln, ohne auch nur einen einzigen regentropfen abzubekommen, konnte es endlich losgehen – meine küche verwandelte sich in eine chocolaterie. draußen prasselten regen & hagel gegen die fensterscheiben,
innen duftete es traumhaft nach flüssiger schokolade, gerösteten mandeln & frisch gebackenen cookies …
auf der suche nach etwas schokoladigem für die post aus meiner küche, bin ich auf alex´ hübschem blog http://fotoefornelli.com auf die sablés chocolat à la fleur de sel gestossen und wußte sofort „DAS sind sie!“ im original stammt das rezept übrigens von pierre hermé, einem pariser konditor/pâtissier.
zutaten:
175g mehl
30g kakao (bensdorp)
5 g natron
150g weiche alsan
120g rohrrohrzucker
50g puderzucker
3-5g fleur de sel
mark einer vanilleschote
150g zartbitter-schokolade (72%)
die schokolade im mixer in schokopulver verwandeln. mehl, kakao und natron vermischen und mehrmals sieben, bis eine ganz feine mischung entsteht. die sehr weiche magarine mit rohrrohrzucker, puderzucker, salz und vanille gut verrühren. schokoladenpulver einrühren, die mehlkakaomischung dazugeben und alles einarbeiten, aber nur so viel kneten wie nötig. aus dem teig ca 4 cm dicke rollen formen und in frischhaltefolie eingewickelt 2-3 stunden in den kühlschrank legen. den teig ein paar minuten vor der weiterverarbeitung bei raumtemperatur liegen lassen, bis er sich ohne weiteres in etwa 1cm dicke scheiben schneiden läßt. auf einem blech mit backpapier verteilen. bei 180 °c ober- und unterhitze (bei umluft hat die erste rutsche noch ein paar nicht gewollte röstaromen abbekommen) nicht mehr als 12 minuten backen, sie dürfen auf gar keinen fall austrocknen. abkühlen lassen und in einer blechdose aufbewahren (wenn man die finger lange genug von den keksen lassen kann).
für tim mälzers weltbeste schokosauce 175g zartbitterkuvertüre hacken. 200ml wasser mit 3el kakaopulver, 25g zucker und etwas zimt aufkochen. die gehackte kuvertüre hinzugeben. die sauce durch ein sieb in ein sauberes glas mit twistoff-deckel füllen. verschlossen hält sich die sauce im kühlschrank monate lang. zum verwenden einfach das glas in ein heißes wasserbad stellen, bis die sauce weich und warm ist. den rest wieder kalt stellen.
um das päckchen komplett zu machen, dunkle schokolade schmelzen, mit etwas kirschwasser abschmecken, auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech & in lolliformen geben und mit gerösteten mandeln, mohn, sauerkirschen und zerkleinerten salzstangen je nach geschmack bestreuen. fest werden lassen, schokolade in stücke brechen & aus formen befreien
– fertig ist das chocolate rescue kit!
hübsch verpacken & zur post bringen!
wenn meine nachbarn diese woche ins altpapier & in die mülltonne schauen, gehen sie mit 100%er sicherheit davon aus, daß ich ein massives schokoladenproblem habe … aber solange die wohnung so traumhaft duftet, ist mir das auch egal – wer braucht schon ferbreze?
während die postboten in dieser woche etliche – über 300 – süße päckchen durch´s ganze land tragen, sind die drei mädels von der post schon fleißigst dabei, die gesammelten werke auf pinterest an die schokowand zu pinnen!
sonntagabend war dann auch der schon längst überfällige regenbogen am himmel zu sehen.
die schoko infusion ist unterwegs nach münchen zu lukas und ich bin schon ganz gespannt auf seine reaktion & auf das päckchen, das mich in den nächsten tagen erreicht!
ich wünsch euch einen schokoladenüberzogenen tag,
alles liebe
★ nike ★
26. April 2012 at 14:58
ich bin auch bei dir total begeistert. tolle sachen zum verschicken. das mit der schokosauce merke ich mir!!!
26. April 2012 at 22:39
ich danke dir. die soße ist soo lecker & ruck zuck gemacht! aber die cookies sind ein traum …
26. April 2012 at 21:42
wow! ich geb dir dann auch mal meine adresse ja? ich bin begeistert vom schokitraum und außerdem freu ich mich auch wie bolle über und auf neues „zeug“ von garbage!
hab noch einen tollen abend
juli♥
26. April 2012 at 22:45
juli, mach doch das nächste mal mit bei „post aus meiner küche“! oder kekse gegen jutebeutel? 😉 sieht gut aus!
liebsten gruß,
nike
27. April 2012 at 16:19
ui, ich glaub ich mach echt mal mit,hab ja jetzt bald urlaub und ein bisschen zeit zum üben…
aber bei kekse gegen jutebeutel wäre ich dabei…hab nämlich noch welche auf „lager“ 😉
liebste grüße zurück
juli
29. April 2012 at 16:18
deal, liebe juli! wenn ich das nächste mal kekse backe, sag ich dir bescheid! geniess deinen urlaub!
4. Mai 2012 at 9:06
[…] Sablés chocolat a la fleur de sel von nikesherztanzt […]
8. Mai 2012 at 8:37
[…] Schokolollies mit gerösteten Mandeln, Mohn und zerkleinerten Salzstangen von NikesHerztanzt […]
11. Mai 2012 at 14:18
[…] Tim Mälzers weltbeste Schokoladensauce von Nikesherztanzt […]
12. Mai 2012 at 14:37
[…] Tim Mälzers “weltbeste Schokoladensauce” von nikes herz tanzt […]
27. Mai 2012 at 9:06
[…] juliskleinewelt habe ich bei meiner ersten frage-foto-freitag blogrunde gefunden. juli fand das chocolate rescue kit so toll, das ich nach münchen geschickt habe. also haben wir einen deal gemacht – die […]