schoko-bananen-küchlein.

schokobanane3

gestern nachmittag, ich war auf dem heimweg von einem stadtbummel, überfiel mich ein kleiner jieper auf etwas schokoladiges, am besten mit banane … die zeit war knapp, da ich noch mit meiner hochschwangeren freundin verabredet war. da sind mitbringsel aus dem ofen immer gerne gesehen. ich hatte eine dreiviertelstunde zeit, also an die schüsseln! fertig! los!

den backofen auf 180°c vorheizen, eine muffinform mit papierförmchen auslegen, 2 bananen mit schale im ofen schwarz werden lassen (es sei denn, sie sind schon seeehr reif).

in der zwischenzeit in einer schüssel 160g weizenvollkernmehl, 40g backkakao, eine prise salz und 2tl backpulver mischen. in einer anderen 90g reissirup mit 125g alsan oder kokosöl mit dem handmixer aufschlagen, die weichen bananen (ohne schale) untermixen, die mehlmischung unterheben (nur kurz, bis alles vermengt ist), 100g zartbitter schokolade (evtl ohne zucker) grob hacken und unter den teig rühren. einen schuß bis 50ml kokosmilch hinzugeben, bis ein homogener teig entsteht.

die muffinförmchen etwa zu 3/4 füllen und etwa 15 bis 20 minuten backen, mit stäbchenprobe überprüfen, ob die muffins gut sind.

ich habe mit dem teig 12 muffins und ein miniküchlein gebacken.

mir fehlte für jegliches topping die zeit (obwohl ich den muffins gerne noch ein erdnussbutterkrönchen aufgesetzt hätte). also die ofenwarmen muffins eingepackt, zu den mädels gesaust und von diesen am spielplatz abgefangen worden. 2 minuten 3-jährige von klettergerüsten gehoben, die dann sofort mit „ich habe hunger!“, „ich habe auch hunger!“ auf die muffins zusteuerten …

schokobanane1

feuerprobe bestanden. kein zucker, kein topping und alles wurde restlos aufgefuttert! yay! kinder und mütter zufrieden. also alles richtig gemacht.

allerdings mußte ich für das foto heute früh noch mal schnell eine kleine fuhre nachproduzieren, aber wenn die bis morgen überleben, dürfen sich die schnellsten kollegen freuen!

schokobanane2

habt einen wundervollen sonntag, ich hoffe, ich schaffe es gleich mit jeder menge input auf die couch! falls ihr noch new york tips habt, immer her damit!

schokobanane4

alles liebe

★ nike ★

Merken

11 Kommentare

  1. Hey Nike, das sieht sehr lecker aus! ich musste gerade schmunzeln, als ich „die weichen bananen (ohne schale) untermixen“ gelesen habe. Weil ich mir vorgestellt habe, wie jemand die Bananen mit Schale untermixt. Hihi… 😉
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Clara <3

    1. ich hab auch überlegt, ob ich es schreiben soll, aber wer weiß … 😉
      dir auch einen tollen sonntag!

  2. Also echt jetzt, ich hätte ein Rezept MIT Bananenschalen ja auch mal gut gefunden. Es heißt doch immer, beim Obst ist die Schale soooo gesund und es ist auch immer so schade, die Schalen wegzuschmeißen 😉 So eine Verschwendung 😉

    Spaß beiseite, die sehen soooo lecker aus, Deine kleinen Küchlein! Schoko und Banane finde ich in der Kombination immer extrem lecker. Hab noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

  3. Mhhh, die sehen so lecker aus. Im Prinzip back ich viel zu selten mit Vollkornmehl, aber viele mögen das ja nicht so gern.

    Liebe Grüße und noch einen feinen Sonntag!
    Anne

    1. misch anfangs doch einfach vollkorn und normales mehl. dann den vk mehl anteil immer ein wenig erhöhen und irgendwann merkt keiner mehr was … 🙂

  4. Und dabei sind in der Schale doch die ganzen Vitamine… 😉 Klingt super, geht schnell, scheint genau das richtige für meine länger und länger werdende Liste zu sein!
    Dir einen schönen Restsonntag (wo ist das Wochenende nur schon wieder hin??)
    xo Zoe

  5. das sieht soooooooo lecker aus!! schoko und banane ist doch immer wieder eine spitzen kombination.

  6. Wow!
    Wieder ein Rezept genau nach meinem Geschmack und ich bin mir sicher, das kleine Volk wird auch frohlocken.
    Drück Dich.
    Nina

  7. Sehen lecker aus, die Kuchen! Aber am allerbesten gefällt mir das Eichhörnchen! Das ist wirklich herzallerliebst… 🙂

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Maren

  8. Das Eiiiiiiiiiiichhörnchen!!!! Das würde ich auch ohne Kuchen nehmen 😉

  9. Yammy, das schaut aber lecker aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert