★
auf´s brot heißt es heute in mones mittwochsbox. und das ist gut so, denn diesen aufstrich wollte ich schon seit ewigkeiten verbloggen, hab es aber immer wieder vergessen. im netz findet man diverse varianten der veganen leberwurst. immer mal wieder ein wenig anders. so mag ich sie am liebsten:
ihr braucht:
250g tofu (am besten räuchertofu, aber natur funktioniert auch)
1 dose kidneybohnen oder wachtelbohnen oder halb halb
1el rapsöl
frischen thymian
1 zwiebel
rauchsalz
pfeffer
★
öl in der pfanne erhitzen, zwiebel schälen und würfeln. im heißen öl weich dünsten und frischen thymian hinzugeben (so viel man mag).
tofu und bohnen mit den zwiebeln mischen und dann mit dem pürierstab zu einer homogenen masse verarbeiten. mit ordentlich rauchsalz und pfeffer abschmecken und in gläser abfüllen.
mit dieser „leberwurst“ kann man auch fleischesser begeistern, die sich sonst aus ersatzprodukten nicht wirklich viel machen. true story.
super lecker auf frischem land- oder schwarzbrot. da mein körper gerade ein wenig zickt und mich mit mehr oder weniger kleinen allergieschüben auf trab hält, probiere ich mich momentan durch das glutenfreie angebot. bin damit allerdings noch nicht wirklich glücklich. also, falls ihr ein rezept für das kracher glutenfreie brot habt – her damit. ich würd mich freuen.
schauen wir doch mal, was sich die anderen auf die stulle schmieren …
alles liebe,
★ nike ★
11. September 2013 at 9:51
Guten Morgen liebe Nike, ich bin ja überhaupt kein Freund von Leberwurst. Generell kommt bei mir sehr, sehr selten Wurst auf’s Brot. Aber die Zutaten deiner veganen Leberwurst sind ein Versuch wert. Das mit dem Frühstück sollten wir wirklich mal machen 😉 Hab einen schönen Tag…
Liebe Grüße
Mone 🙂
11. September 2013 at 11:13
Ach wie cool, du brätst die Zwiebeln vorher nochmal an. Das stell ich mir richtig lecker vor. Ich habs bis jetzt immer ohne gemacht und es war schon gut 🙂 Aber wie heißt es so schön: take it to the next level!
Dankeschön♥
Bezaubernde Fotos, as always 🙂
11. September 2013 at 12:58
Wie spannend, das Glutenproblem hab ich auch seit kurzem! Ich verzichte aktuell erst mal ganz auf Getreide, falls ich ein gutes Rezept für Brot finde denk ich an dich! Da fällt mir ein, ich hab auch heute schon zwei verlinkt, die hab ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert, vielleicht ist da ja was dabei?
xo Zoe
12. September 2013 at 8:12
ich bin nicht 100% sicher, ob es nur gluten ist, aber ich muss jetzt einfach mal diverse sachen durchtesten. aber nach deinen verlinkungen schau ich gerne mal! merci und liebe grüße
12. September 2013 at 7:01
[…] Nike von nikes herz tanzt auf Ihrem Blog: Vegane Leberwurst […]
14. September 2013 at 13:15
[…] Vegane Leberwurst? Ach was?! […]
18. September 2013 at 18:34
Guckstu: http://coconutandvanilla.com/de/2013/09/16/nuss-und-saatenbrot-seed-loaf/
Vielleicht kann das was!
29. September 2013 at 11:28
[…] Vegane Leberwurst – Noch nicht selbst probiert, aber als Leberwurst-Fan seit Kindestagen mußte ich das nehmen 🙂 (#Zaunpfahl #Nike #winken) […]