der november zeigte sich am wochenende von seiner allerschönsten seite, als ich mich auf den weg nach düsseldorf-pempelfort in die wunderschöne manufattura von max ohagen machte. quasi ein heimspiel, bin ich an dem atelier für keramik während meiner zeit in düsseldorf in unzähligen mittagspausen vorbeigelaufen und freute mich von daher ganz besonders auf den kreativ workshop in netter bloggergesellschaft.
wie immer, wenn eine gruppe blogger im echten leben aufeinandertrifft, gab es erst mal ein großes hallo. bekannte gesichter, neue bekanntschaften und mittendrin hanna und christian, die „… auf einen espresso mit senseo capsules“ in die manufattura eingeladen hatten. die kameras wurden gezückt und das atelier abegelichtet … es ist aber auch zu schön hier. schaut mal!
diese köstlichen, kleinen kunststücke stammen aus der patisserie passion. wenn ihr in der nähe seid, solltet ihr unbedingt reinschauen. die mädels bieten auch back- und schokoladenkurse an.
in den räumen der manufattura wurde gequatscht und leckerer kaffee getrunken (hier muß ich gestehen, ich bin ja ne tiffy – nachmittags trink ich eigentlich keinen kaffee mehr, aber dem entkoffeinierten lungo konnte ich dann genauso wenig widerstehen wie den süßen köstlichkeiten).
anbau und ernte des kaffees erfolgen zu 100 prozent auf nachhaltige weise (utz certified). wer mehr zu den kaffee kapseln, die nicht aus aluminium, sondern aus plastik hergestellt werden und sich nach gebrauch einfach getrennt entsorgen lassen, erfahren möchte, bekommt unter senseo-capsules informationen zu den sorten, hintergründe zu kaffee und kapseln sowie zum thema nachhaltigkeit. auch wenn mir der kaffee sehr gut geschmeckt hat, bin ich generell kein freund der kapselmaschinen, da hier recht viel verpackungsmüll entsteht, dadurch daß jede kapsel noch einmal einzeln eingepackt ist.
nachdem es sich jede mit einem kaffee und einigen süßen sachen gemütlich gemacht hatte, weihte uns max in die welt der keramikmalerei ein und zeigte diverse beispiele, wie wir unsere espresso- oder lungotassen bemalen konnten.
malen und ich sind nicht so die allerbesten freunde, ich bin auf jeden fall gespannt auf die gebrannten tassen. mal sehen, ob ich euch das ergebnis dann präsentiere …
falls ihr immer schon einmal porzellan bemalen wolltet, in der manufattura könnt ihr euch in schönster atmosphäre kreativ austoben. mit freunden, mit kindern, euren kollegen – hier haben groß und klein mit sicherheit jede menge spaß. vielleicht verlegt ihr eure weihnachtsfeier hier her?
wär auf jeden fall mal etwas anderes, oder?
vielen dank an senseo für die tolle orga und den wunderbaren nachmittag, danke an max, der mindestens genau so viel spaß hatte wie wir und hoffentlich auch bald bei instagram zu finden ist. bei facebook könnt ihr der manufattura folgen.
danke auch an julia von julias backstube, rike von fabelhafte desserts, denise von foodlovin´, sabine von liebesseelig, nicole von himbeerprinzesschen, berit von marmeladekisses, ina von bilberry, katrin von soulsister meets friends, vanessa von frollein pfau, antonia von craftifair und souhela von sousou design. mädels, es hat spaß gemacht.
★
alles liebe
★ nike ★
4. November 2014 at 7:53
Die Drachen sind ja der Knaller. Insgesamt sieht das nach einer Menge Spaß aus. Hab mir die Seite grad mal angeschaut und vielleicht schaff ich es im Dezember mal zu ner Abendmalstunde. Fänd ich super. Und perfekt für Weihnachtsgeschenke. Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Drachen toll finde 🙂
Liebe Grüße Andrea
6. November 2014 at 7:36
jaaa, die drachen fand ich auch super! dann berichte mal, ob du es im dezember schaffst!
4. November 2014 at 8:31
Die Idee, dort mal ne Weihnachstfeier zu machen, finde ich richtig gut! Und ich bin sehr gespannt auf deine Tasse:)!
Lieben Gruß
Vanessa
6. November 2014 at 7:37
ich bin auch sehr gespannt, wie meine tasse gebrannt aussieht … 🙂
4. November 2014 at 11:15
Das sieht wirklich aus, als hättet Ihr einen schönen nachmittag gehabt!
6. November 2014 at 7:35
den hatten wir definitiv.
4. November 2014 at 18:59
Man kann richtig den Fotos ansehen, was für ein toller Tag es war!
Und deshalb habe ich meiner Freundin, nach dem ich den Post gelesen hatte, direkt geschrieben: „Da müssen wir mal hin! Einfach toll!“ 😀
6. November 2014 at 7:34
macht das! es lohnt sich wirklich.
5. November 2014 at 19:58
Was war das für ein schöner Nachmittag! Ich hab‘ mich riesig gefreut, euch alle mal „in echt“ kennen zu lernen. Und jetzt bin ich absolut gespannt auf unsere Tassen …
herzlichst soulsister aka Katrin
6. November 2014 at 7:45
ja, es hat spaß gemacht!
5. November 2014 at 23:20
Man, schon wieder so viele Fotos! Hammer! Und ich merke, dass ich manche Dinge vor Ort gar nicht gesehen habe (die Kerzenständerdame beispielsweise).
Es war echt toll mit euch! Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!
Liebe Grüße,
Vanessa
6. November 2014 at 7:44
ich kann nicht anders … 😉
bis hoffentlich ganz bald!
10. November 2014 at 9:21
Oh jeee…jetzt stöber ich gerade hier rum und will sofort ein zweites Frühstück mit Kuchen einlegen! Viele liebe Grüße und bis Freitag 😀
11. November 2014 at 9:13
Deine Fotos sind, trotz der doofen Lichtverhältnisse, richtig gut geworden! Es war ein wirklich toller Nachmittag. Ich bin heute auf der Nordtraße. Vielleicht gehe ich in der Patisserie vorbei:)