★
habt ihr schon mal einen kochkurs besucht?
diese frage konnte ich bis vor kurzem noch verneinen. dann flatterte die einladungsmail ein tag mit asus bei koch dich türkisch in mein postfach. bei koch dich türkisch klingelte irgendwas in den tiefen meines kopfes. nach kurzer recherche war klar, den inhaber der kochschule orhan tançgil hatte ich doch schon mal gesehen. vor einiger zeit konnte man ihm als gastgeber beim perfekten dinner auf vox bei seinen kochkünsten über die schulter schauen.
und dann befindet sich die kochschule auch noch in düsseldorf, also quasi um die ecke und einmal über den rhein. ja, da wollte ich hin. so betrat ich letzte woche das gemütliche kochstudio auf der birkenstrasse in düsseldorf-flingern. im „wohnzimmer“ warteten diverse asus laptops, rechner und zenfones auf ihren einsatz.
in der küche begrüßten orhan und seine frau orkide die kochkursteilnehmer mit tee und einem ordentlichen türkischen frühstück.
david von asus stellte sich und das neue zenfone 2 kurz vor, das wir während des kochkurses auf herz und nieren prüfen sollten. ganz schön groß, war mein erster gedanke.
bevor wir begannen, die küche auf den kopf zu stellen, ging es mit der gesamten kochtruppe plus filmteam ein paar häuser weiter in den benachbarten türkischen supermarkt.
orhan führte uns durch die gänge und gab uns einiges wissenwertes zu gemüse, käse, oliven & co mit auf den weg. unser kleiner trupp sorgte für ein wenig aufsehen, so dass immer mehr interessierte stehenblieben, lauschten und fragen stellten …
zurück im kochstudio teilten wir uns in gruppen auf,
um fava aus platterbsen, spinatsalat mit datteln, rote linsenlaibchen mit salatherzen, yukfa teigröllchen mit pastirma, maisgriesstraum mit pinienkernen und milchmaistraum zu zaubern. auf orhans fühlt euch wie zuhause! wuselten wir durch die küche, zogen töpfe und pfannen aus den schränken, wogen linsen und bulgur ab, erhitzen öl in pfanne und es begann langsam nach geschmorten zwiebeln und kreuzkümmel zu duften …
falls wir das gesuchte nicht fanden oder fragen hatten, stand orhan uns mit rat und tat zur seite. innerhalb von kürzester zeit glich die küche einem schlachtfeld mit lauter gut gelaunten köchen.
wir verwandelten die linsenlaibchen kurzerhand in linsenbällchen und rollten diese noch in hellem und in dunklem sesam und paprika.
fast zeitgleich wurden die gerichte fertig und landeten, nachdem einzelne teller noch schnell am fenster fotografisch festgehalten wurden, auf den tischen im wohnzimmer.
hier noch ein foto von links, eins von rechts und eins von oben, dann nahmen wir platz und liessen uns die köstlichkeiten schmecken. und wie es schmeckte. da ich das ein oder anderen zuhause nachkochen möchte, gibt es die rezepte ein anderes mal.
wenn ihr es nicht abwarten könnt, folgt koch dich türkisch auf facebook und instagram und schaut euch unbedingt orhans blog an. dort findet ihr etliche tolle rezepte. wenn euch das nicht reicht: mezeler – kleine türkische kostbarkeiten und sofralar – typisch türkische tafeln sind die kochbücher, die orhan im doyç verlag herausgegeben hat. ausserdem hat er maßgeblich an türkei vegetarisch mitgearbeitet. wie ihr seht, gibt es unendlich viele möglichkeiten, an neue lieblingsrezepte zu kommen. falls ihr ebenfalls an einem kochkurs in den räumen von koch dich türkisch interessiert seid oder an einer weinverkostung, schaut auf die homepage – dort findet ihr alle wichtigen informationen und noch mehr …
satt und zufrieden zogen wir an den rechnern die bilder, die wir tagsüber geknipst hatten von den zenfones und bearbeiteten diese ein wenig. ich arbeite seit über 20 jahren haupsächlich am mac und bin ein echtes apfelkind. um mich von einem anderen gerät zu überzeugen braucht es einiges. vor allem mehr zeit und und ein wenig mehr anleitung. danke an asus für die möglichkeit, das zenfone 2 auszuprobieren. vielleicht habe ich noch ein mal die chance, mich eingehender mit eurem produkt auseinander zu setzen.
danke auch an orhan und seine leute, danke für die tollen rezepte, das leckere essen, die vielen anekdoten und tipps, und vor allem dafür,
dass wir uns bei dir nicht wie in der schule, sondern wie bei freunden fühlen durften!
★
alles liebe
★ nike ★
danke an asus deutschland für die einladung & den wunderbaren tag in düsseldorf.
16. Dezember 2015 at 13:58
Was für ein toller und informativer Beitrag! Dass die türkische Küche verdammt lecker ist, wusste ich schon vorher, weil ich acht Jahre mit einem türkischen Mann liiert war, aber auf deinen Fotos sind Köstlichkeiten abgebildet, die ich noch nie zuvor gesehen – geschweige denn probiert habe. Lieben Dank an dich für all deine Tipps und die Links. Da werde ich sicher noch stöbern gehen … 🙂
16. Dezember 2015 at 21:20
freut mich, dass der post dir so gut gefällt! dankeschön!
16. Dezember 2015 at 17:40
huhu liebe nike,
ich bin schon seeehr auf die rezepte gespannt. türkisches essen ist wirklich unheimlich lecker und wird von vielen tatsächlich verkannt.
was asus und türkisches essen miteinander gemein haben, hab ich jetzt immernoch nicht wirklich verstanden, aber die aktion finde ich insgesamt trotzdem wirklich schön. gib uns mal den link zu dem video, sollte es veröffentlicht werden.
ganz liebe grüße, kathy
16. Dezember 2015 at 21:19
das mach ich ganz bestimmt. ich bin auch schon ganz gespannt, wie der film geworden ist.
16. Dezember 2015 at 19:03
Ich bin auch ein großer Fan der türkischen Küche (wäre auch schlimm, wenn nicht: Mr. Grünzeug hat Wurzeln in der Türkei) und bei deinen tollen Bildern wieder ein bisschen ins Schwärmen geraten. Die Idee des Kochkurses finde ich sehr schön – obwohl mir die Verbindung der beiden Gastgeber ebenfalls nicht wirklich einleuchtet…aber vielleicht ist gerade das das Konzept: Ungewöhnliche, neue Verbindungen schaffen. 🙂
Liebe Grüße!
Jenni
16. Dezember 2015 at 20:06
Ich freu mich schon auf die Rezepte! 🙂 Das sieht alles so lecker aus… Bei jedem Deiner Bilder denke ich: Muß ich probieren. Oh, muß ich auch probieren. Ja, das auch. Und so weiter… Liebe Grüße!
17. Dezember 2015 at 7:34
Mit der türkischen Küche kenn ich mich viel zu wenig aus. Bin deswegen sehr gespannt, was du für Rezepte veröffentlichst – die Bilder sehen nämlich absolut fantastisch aus! Liebe Grüße, Miriam
17. Dezember 2015 at 11:24
danke dir, dann werde ich über die feiertage wohl türkisch kochen … 🙂
17. Dezember 2015 at 12:08
Liebe Nike,
ein wundervoller Beitrag, den du zu dem tollen Tag geschrieben hast. Wir haben uns sehr über dein Kommen gefreut und hoffen, dass du wirklich Spaß hattest. Auch wir haben den Tag noch gut in Erinnerung und wünschen uns häufig das leckere Essen von Orhan zurück 🙂
Wir hoffen, du hast ein paar schöne Feiertage und viel Spaß beim Nachkochen von Orhans Rezepten!
Liebe Grüße,
David
18. Dezember 2015 at 7:26
danke david, es war wirklich toll!
dir auch schöne feiertage & bis zum nächsten mal 🙂
21. Dezember 2015 at 7:13
So, nun komme ich endlich dazu, meine Leseliste abzuarbeiten. Endlich Urlaub – yeah!
Ganz großartig sieht das alles aus. Ich liebe die türkische Küche und koche recht häuftig türkisch oder naja, türkisch „angelehnt“. Ich bin ja nicht so der Rezeptekocher. Aber auf jeden Fall werde ich mir die Kochbücher anschauen, in meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es immer mehr Vegetarier und auch Veganer, so dass es so langsam für mich zur Herausforderung wird, gg..
Auch die Technik hätte mich sehr interessiert. Ich bin „Apfelkind“ ja nur im Hinblick auf smartphone. Daher wäre ich vermutlich mit dem Rest gut klar gekommen.
Rundrum sieht das nach einem tollen Tag aus, der mir auf jeden Fall auch super viel Spaß gemacht hätte!
Liebe Grüße
Haydee
3. Januar 2016 at 14:40
[…] die ruhe, bevor es morgen früh wieder zur arbeit geht. da einige von euch sich rezepte zu dem koch dich türkisch kochkurs wünschten, hab ich gestern abend noch einmal die mercimek köftesi gemacht. die sind richtig […]