★
fast ein halbes jahr nach dem holland trip nehm ich euch mit an den ort, dem wir es zu verdanken haben, dass rotterdam auf unserer tour auftauchte. die markthal in rotterdam. während vanessa und ich im september die reiseroute festlegten, postet maja auf facebook fotos, die sofort meine aufmerksamkeit erregten. sie war sonntags in der markthal unterwegs und zeigte jede menge leckeres essen … klar, dass ich mich erst mal schlau machen musste, in welchem schlaraffenland sich maja aufhielt.
die markthal befindet sich im zentrum der stadt und ist ein echter hingucker. elf stockwerke hoch, vorder-und rückseite aus drahtseilen und glas. an der decke der markthal prangt das kunstwerk „das horn der fülle“ des holländischen künstlers arno coenen. unter anderem springen dem betrachter insekten, vergrößerte früchte, blumen, gemüse und fische ins auge und auch eine kuh, die rotterdamer laurenskerk und ein baukran. im erdgeschoss und in der ersten etage befinden sich jede menge buden und ihr findet hier so ziemlich alles essbare, was ihr euch vorstellen könnt. es gibt restaurants, cafés, kochgeschäfte, spirituosenläden und und und …
völlig reizüberflutet stromerten wir durch die gänge, um uns einen kleinen überblick zu verschaffen.
unter der markhal hat neben einer drogerie und einem spirituosenladen albert heijn seinen platz gefunden (große freude!) und eine etage tiefer befindet sich eine tiefgarage mit fast 1200 parkplätzen. sehr praktisch, wenn es an dem ausflugstag bindfäden regnet.
an dem stand dort habe ich meine allerersten churros gegessen – hatte mir allerdings mehr davon versprochen. so lecker fand ich die nicht.
und? appetit bekommen? dann mal ab nach rotterdam!
★
alles liebe
★ nike ★
3. Februar 2016 at 9:30
Tolle Fotos!!! Der Deckenleuchter aus den HeinzTomatenketchupflaschen hat es mir angetan. LG
3. Februar 2016 at 12:49
ja, der ist toll! <3
3. Februar 2016 at 9:43
Ja Anika, dieses Rotterdam gefällt mir. Da läuft mir das Wasser ja fast auf das IPad.
3. Februar 2016 at 12:50
siehste hänschen, geht doch!
3. Februar 2016 at 9:43
Ok, jetzt haste mich 🙂 Wenn ich auch absolut kein Rotterdam Fan bin – die Makthalle ist echt toll. Das ist was für mich. Solltest du jemals in Cork/Irland sein: dort gibt es auch eine ganz großartige 🙂 Lg
3. Februar 2016 at 12:50
oh ja, nach irland möchte ich auch!
5. Februar 2016 at 14:26
Hömma,
sollen wir nicht bald mal nen Termin für Rotterdam oder Meer ausmachen??? Ich hab Bock <3
5. Februar 2016 at 19:19
unbedingt. leide unter akutem hollandweh …<3