vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

vegane brotaufstriche: eiersalat und obazda – {werbung}.

werbung*

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

für gutes brot lasse ich gerne ein drei gänge menü stehen. für jedes partybuffet muss unbedingt genügend brot eingeplant werden, denn alles kann gerne leergefuttert sein, aber brot – brot sollte es auch spät in der nacht noch geben. wenn dann noch dips und aufstriche da sind – perfekt. in der küche ist doch eh immer am meisten los, oder?

auch wenn ich dann und wann immer mal wieder für einige zeit auf kohlenhydrate verzichte und währendessen gerne auf das life changing bread zurückgreife, möchte ich auf richtig leckeres brot, das ohne zusatzstoffe in handarbeit gebacken wird, nicht verzichten. von daher schaue ich natürlich auch genau hin, woher ich mein brot beziehe, wenn ich es nicht selber backe. leider verschwinden immer mehr handwerksbäckereien und traditionsbetriebe, da sie sich nicht gegen die backshops und billigbäckereien, die überall aufpoppen durchsetzen können. und was da im brotteig landet, möchte ich nicht auf meinem teller haben. wer mehr einblicke haben möchte, googelt einfach nach den dokus „unser täglich brot“ oder „lust auf brot“. allerdings kann man auch sagen, daß ich mir meinen arbeitsplatz so aussuche, daß ich fast an der quelle zu gutem brot sitze. das hat in den letzten jahren so gut geklappt, daß ich kaum noch selber gebacken habe. dabei hab ich vor einigen jahren noch meinen eigenen sauerteig angesetzt. könnte ich auch mal wieder machen …

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

„brot braucht zeit und beste zutaten“

aber bevor ich jetzt vom höcksken aufs stöcksken komme, kennt ihr die bäckerei döbbe? nach dem leitsatz „von herzen ihr bäcker“ schafft döbbe im ruhrgebiet und am niederrhein genussmomente für das täglich glück. auch wenn die nächste fililae in moers und nicht in krefeld zu finden ist, ist mir das logo mit den beiden herzen sehr vertraut, denn im ruhrgebiet gibt es knapp über 50 döbbe filialen und auf dem weg von krefeld nach waltrop quer durch den pott, habe ich während der letzten jahre einige döbbe transporter auf der autobahn entdeckt.

das familienunternehmen döbbe ist seit den neunzehnhundertsechziger jahren im herzen des ruhrgebiets fest verwurzelt und backt mit meisterlicher handarbeit und langjähriger erfahrung traditionell. und auch wenn in den backstuben knetmaschinen und fliessbänder als unterstützung zur verfügung stehen, wird hier viel wert auf handarbeit gelegt. falls euch interessiert, wie es in einer döbbe backstube aussieht: meine bloggerkollegin und freundin tine von pottlecker hat im letzten jahr eine der döbbe filialen in mülheim an der ruhr besucht und einen blick hinter die kulissen und in die backstube geworfen. wer tine kennt, kann sich vorstellen, daß sie dort ordentlich stimmung in die bude gebracht hat. klickt mal zu ihr rüber (wenn ihr hier fertig seid, versteht sich).

als döbbe mich fragte, ob ich lust habe im rahmen von „hÖchste brotzeit sich neu zu verlieben“, die urkruste der bäckerei zu testen, hab ich gleich ja gesagt und wurde nicht enttäuscht. die urkruste hat eine krosse kruste und eine saftige krume, gebacken mit den wertvollen urgetreiden emmer und einkorn. würzig im geschmack. richtig gut. was passt da besser als ein deftiger aufstrich? ich liebe sauerteigbrot oder kartoffelbrötchen mit avocado, hummus zum dippen oder tomatenbutter. oder erdnussmus mit banane auf dem brot. aber für die urkruste hab ich mich an zwei veganen brotaufstrichen versucht die schon lange auf meiner liste stehen: eiersalat und obazda. perfekt für eine rustikale brotzeit und ein kühles bierchen.

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

rezept für veganen eiersalat

130 g kichererbsen (verzehrfertig)

20 cashewkerne

5 el gurkensud

1 tl kala namak

eine gute prise kurkuma

2 el weißweinessig

1 el senf (hier algensenf)

frisch gemahlenen schwarzen pfeffer

40 ml wasser

1 avocado

3 el gekochte nudeln (hier muschelnudeln)

6-7 gewürzgurken

1 kleine rote zwiebel

1/2 rote paprika

2 el schnittlauchröllchen

giesst die kichererbsen in ein sieb und spült sie ab, bevor ihr sie gemeinsam mit den cashews, dem gurkensud, kala namak, kurkuma, weißweinessig, senf, pfeffer und wasser im mixer zu einer cremigen masse mixt.

würfelt die avocado und schneidet zwiebel, paprika und gurken in kleine würfel. gebt die avocado mit den gekochten und abgekühlten nudeln, zwiebeln und gurken in eine schüssel. lasst ein paar schnittlauchröllchen und paprikawürfel für die deko übrig, den rest gebt ihr mit in die schüssel. giesst nun das dressing hinzu und verrührt alles vorsichtig. gebt den veganen eiersalat in ein weckglas und dekoriert ihn mit paprikawürfeln und schnittlauchröllchen.

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

rezept für veganen obazda

200 g räuchertofu

100 g pflanzenmagarine (hier alsan)

1,5 tl gemahlener kümmel

1,5 tl räuchersalz

1,5 tl pimenton de la vera (geräuchertes paprikapulver)

2 el apfelessig

1/2 bund schnittlauch

eine hand voll salzbrezn (optional)

radieschen (optional)

schneidet den tofu in grobe würfel und gebt diesen zusammen mit der magarine, den gewürzen und dem apfelessig in ein hohes gefäß und püriert die zuaten mit einem pürierstab zu einer homogenen masse. diese gebt ihr in ein wegglas, streut ein paar schnittlauchröllchen drüber und dekoriert den veganen obazda vielleicht noch mit salzbrezn und / oder radieschenscheiben.

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

schneidet die urkruste in scheiben, röstet sie im toaster oder wie ich in der grillpfanne und bestreicht die brotscheiben mit den aufstrichen. und jetzt reinbeissen! mmhhh lecker.

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

ich war erst skeptisch, aber beide aufstriche schmecken mir richtig gut. nach einer nacht im kühlschrank sogar noch besser.

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

aber ich bin wie immer neugierig, wie es bei euch aussieht. habt ihr einen lieblingsbäcker? backt ihr selber oder ist es euch schnuppe, wo euer brot herkommt? und wenn wir schon mal dabei sind: was kommt drauf auf die stulle?

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

wie ihr eure stullen mit obst und kräutern pimpen könnt, hat berit vor gar nicht allzu langer zeit gezeigt.

alles liebe

★ nike ★

*dieser blogpost ist im rahmen einer kooperation mit döbbe entstanden. danke für die schöne zusammenarbeit. meine liebe für die urkruste im speziellen und gutem brot im allgemeinen bleibt davon gänzlich unberührt.

vegane brotaufstriche - eiersalat & obazda - doebbe urkruste - nikesherztanzt

3 Kommentare

  1. Ich liebe gutes Brot – geröstet am liebsten! Bei mir kommen gerne Aufstriche, generell viel herzhaftes aufs Brot. Zur Zeit zb Aufstriche mit Gorgonzola, darauf dann Birnenspalten oder ein fruchtiges Chutney. Oder Avocadocreme mit Speckstreifen als Topping!

    1. liebe anke, ich glaube, wir könnten gut mal gemeinsam eine ordentlich brotzeit abhalten. 🙂 deine kombis lesen sich auf jeden fall sehr gut! <3

  2. Liebe Nike,
    das sieht/klingt total lecker! Wie ausgefuchst diese Eiersalatidee ist. Voll geil, werde ich auch mal machen 🙂

    viele Grüße
    Berit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert