kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt

von ackerhelden und kohlrabisalat ala feines gemüse.

*werbung

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt

heute nehm ich euch mit auf den acker. während auf meinem sonnendeck in diesem jahr tomaten und gurken vor sich hin reifen, wächst in einem bio-mietgarten knapp 10km ausserhalb von krefelds südstadt eine ganze menge mehr gemüse. auf dem gelände des stautenhofs in willich-anrath vermieten die ackerhelden aus essen 40qm große vorbepflanzte, biozertifizierte gemüsegärten.

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt

anfang mai bepflanzten die landwirte des stautenhofs die ackerfläche mit je über 150 bio-jungpflanzen. nachdem das gelände in rund 70 einzelne parzellen unterteilt und eingezäunt war, konnten die ackerhelden am 8. mai in die saison starten. kartoffeln, ringel-und kornblumen, spinat, schnittlauch, glatte petersilie, zwiebeln, mangold, rote bete, kopfsalat, helle und lila kohlrabi, rosenkohl, grünkohl, staudensellerie, zucchini und kürbis wurden vorgepflanzt, auf dem restlichen platz der parzelle können sich die ackerhelden nach lust und laune austoben. alleine biozertifiziert müssen saatgut und pflanzen sein, die ihren weg auf die mietparzellen finden. dafür werden die verpackungen mit zertifizierung fotografiert und hochgeladen.

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt
parzellenbepflanzung des mietackers in willich-anrath anfang mai.

werkzeug wie harken und gießkannen stehen den ackerhelden in einer großen kiste am rande der parzellen zur verfügung, ebenso drei große wassertanks, die regelmässig aufgefüllt werden. giessen und hacken sind das a und o auf dem acker und so sieht man seit anfang mai viele fleißige ackerhelden bei der arbeit. egal ob früh morgens, am nachmittag oder abend – selten liegt die fläche total verlassen da. hier wird nur über das gemüse geschnackt, falls ein ackerheld die kraft der sonne unterschätzt hat, hat der nächste mit sicherheit eine tube sonnencreme dabei, die er gerne verleiht. auch spaziergänger bleiben mit vorliebe an den parzellen stehen, um ein schwätzchen zu halten.

die ackerhelden parzellen am stautenhof mitte/ende mai
die ackerhelden parzellen am stautenhof mitte/ende mai

wohl dem, der von beginn an fleissig gehackt und gegossen hat. ich teile mir eine parzelle mit theresa vom stautenhof. aus gründen sind ein paar tage später eingestiegen und mussten uns erst einmal durch das unkraut kämpfen, das sich dort mittlerweile recht breit gemacht hatte. aber auch mit blasen an den händen (ja, meine hände sind totale weicheier), muskelkater und einem kleinen sonnenbrand, macht die arbeit auf dem acker jede menge bock. vor allem, wenn man sieht, was sich während der letzten beiden monate dort getan hat:

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt
die mietparzellen der ackerhelden im juli

nicht nur das vorgepflanzte gemüse ist ordentlich gewachsen: die ackerhelden ziehen tomaten, gurken, mais, paprika und allerlei kräuter heran. und zwischen den bunten blumen flattern schmetterlinge und summen emsig bienen und hummeln von blüte zu blüte. ein kleines paradies.

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt

gegernet haben wir bereits spinat, mangold, salate und kräuter. mit den ersten kohlraben wollte ich endlich den falschen kartoffelsalat von christina aka feines gemüse nachbauen. der steht schon seit ewigkeiten auf der wunschliste und als mich berit mit ihren instastories wieder dran erinnert, äh sorry influenct hat, waren auch die kohlraben soweit. also bitteschön, hier isser.

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt

rezept für kohlrabisalat ala feines gemüse

(leicht abgeändert) // 2 portionen

3 kohlraben
70 g cornichons
1 apfel
1 kleine zwiebel
75 g vegane mayonnaise
2 el ungesüßter sojajoghurt
1 tl scharfer senf
2-3 el gurkenwasser
salz (ich hab rauchsalz verwendet)
frisch gemahlener schwarzer pfeffer
etwas pimenton de la vera (geräucherters paprikapulver)

im originalrezept kommen noch zwei hartgekochte eier hinzu, könnt ihr machen, dann ist der salat nicht mehr vegan, wisst ihr bescheid 😉

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt

befreit die kohlraben von stielen und schale, würfelt sie mundgerecht und köchelt sie in etwas salzwasser etwa 7 minuten bissfest. giesst die kohlraben ab und lasst sie abkühlen. schält die zwiebel und würfelt sie fein. ob ihr den apfel schält oder nicht, ist wurscht, aber in kleine würfel schneiden solltet ihr ihn. genau wie die cornichons.

verrührt die mayonnaise mit sojajoghurt, senf und gurkenwasser und schmeckt die salatsauce mit salz, pfeffer und pimenton de la vera ab.

gebt kohlrabi-, apfel-, zwiebel- und cornichonwürfel in eine schüssel, die salatsauce obendrauf und verrührt alles. lasst den kohlrabisalat mindestens für zwei stunden durchziehen, am besten über nacht – falls ihr das nach dem probieren schafft. der salat ist nämlich übelst lecker. dekoriert ihn mit glatter petersilie. ich würde das nächste mal noch eine große menge dill mit in die salat packen. das könnte auch richtig gut werden.

danke für das tolle rezept, christina!

falls ihr mehr input für kohlrabi braucht, schaut euch mal den chinesisch angehauchten kohlrabisalat aus dem letzten jahr an.

kohlrabisalat ala feines gemüse & die ackerhelden // nikesherztanzt

falls ihr lust bekommen habt, unter die hobbygärtner zu gehen, schaut doch mal bei den ackerhelden vorbei! dort findet ihr alle standorte und jede menge wissenswertes über die biozertifizierten mietgärten. und hört in die sonntagsfragen auf wdr2 rein – die beiden gründer der ackerhelden, birger brock und tobias paulert aus essen, erzählen im interview über die entstehungsgeschichte des unternehmens. definitv hörenswert.

alles liebe

★ nike ★

*vielen lieben dank an die ackerhelden für die schöne und leckere zusammenarbeit.

2 Kommentare

  1. Hmmm der Salat wird baldigst nachgekocht! Die Idee mit dem eigenen Acker-anbau ist richtig klasse! Freut mich, dass ihr so viele leckere Sachen ernten könnt. LG *thea

    1. danke dir, liebe thea. jep, das ist dann doch noch mal ne andere nummer, als einfach „nur einzukaufen“. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.