★
*werbung/medienreise
montag morgen, 8.30. die solegrotte im lindner hotel & spa binshof ist menschenleer. nur das mit salz angereicherte 38°c warme wasser plätschert behäbig vor sich hin und gedämpfte klänge lassen mein herz gleich einen tacken langsamer schlagen. drei stufen führen ins solebecken, das wasser ist nur etwa knietief. ich lasse mich in der beckenmitte auf die knie sinken und wie von geisterhand getragen, schwebt mein körper schwerlos im wasser. das salz kribbelt leicht auf meiner haut. licht und klang machen dieses bad zu einem wunderbaren erlebnis. ein absoluter seelenstreichler. aber auch die gesundheit freut´s: das warme wasser pusht das herz-kreislauf-system, stärkt das bindegewebe, hilft bei diversen hautkrankheiten, gleicht leichte stimmungsschwankungen aus und die atemwege werden gleich auch noch befreit. was will man mehr?
es gibt definitiv schlechtere wege, in die woche zu starten.
aber vielleicht fange ich besser von vorne an. an einem sonnigen samstag im spätsommer des letzten jahres mache ich mich früh morgens auf den weg nach speyer ins lindner hotel & spa binshof. über eine einladung zu einem wellness-wochenende freue ich mich jederzeit. aber selten habe ich so ein wochenende so sehr gebraucht wie letzten sommer. und auch, wenn ich sonst nicht unbedingt supergerne alleine verreise, freue ich mich jetzt sogar, das wochenende nur mit mir zu verbringen. nur zeit für mich. herrlich.
die a61 ist frei und so komme ich nach ziemlich genau drei stunden entspannter fahrt am hotel an, das vor den toren speyers mitten im grünen an einer wunderschönen seenlandschaft liegt. ich parke mein auto auf dem hotelparkplatz und werde am empfang herzlichst begrüßt.
mein zuhause für die kommenden zwei tage gefällt mir sehr – das zimmer ist großzügig geschnitten, lichtdurchflutet und bietet einen großartigen ausblick auf die aussenanlage des wellnessbereichs und den dahinter gelegenen mondsee. ich freue mich über die vielen kissen und über die süße begrüßung natürlich auch.
bevor ich mich im wellnessbereich des lindner hotel & spa binshof entspanne, leihe ich mir an der rezeption ein fahrrad. e-bikes gibt es auch, aber ich entscheide mich für einen drahtesel ohne elektrik und trete in die pedale, um mir die umgebung und speyer ein wenig genauer anzuschauen. dort ist an diesem wochenende bauernmarkt, verrät mir der nette mitarbeiter an der rezeption.
bei strahlendem sonnenschein radle ich die 7 km über feldwege und am rhein entlang bis vor mir eine der ältesten städte deutschlands auftaucht. ich parke das fahhrad am dom und bummle durch die hübschen straßen, die bei dem hervorragenden wetter gut besucht sind. es reihen sich diverse marktstände aneinander, von irgendwoher erklingt musik und alles scheint hier herrlich entschleunigt. die fotos meines speyerbesuchs muss ich euch ein anderes mal zeigen, das sprengt sonst den rahmen. obwohl der himmel blau ist, türmen sich am horizont dicke weiße wolken, die nichts gutes verheißen. auf dem rückweg mache ich für ein paar bilder am rheinufer halt und muss dann ordentlich gas geben. blicke ich nach rechts, sehe ich nichts als blauen himmel und sonnenschein, wende ich den blick allerdings zur linken seite, ist der himmel wolkenverhangen und in der dicksten gewitterwolke blitzt und donnert es. und genau mit dieser wolke fahre ich um die wette – sie hat anscheinend den selben weg wie ich.
mit einem gewaltigen krachen entlädt sich der erste donner des gewitters, als ich in die einfahrt zum hotel einbiege und dicke tropfen klatschen auf den asphalt. gerade noch einmal davongekommen, denke ich, als ich das fahrrad in den ständer schiebe und schnell ins trockene schlüpfe. das war ne punktlandung.
während draußen der regen vom himmel prasselt und es blitzt und donnert, schnappe ich mir bademantel und handtücher. wellness zeit. im komplett renovierten hammam habe ich gleich einen termin im rhassoul-dampfbad. vorher drehe ich noch ein paar runden im außenpool. der freundliche spa-mitarbeiter erklärt mir, wie die behandlung abläuft, drückt mir eine schale mit drei heilschlämmen in die hand und schon sitze ich im rhassoul-dampfbad, das platz für 2 personen bietet.
während die temperatur in der kabine steigt und sich der heiße dampf ausbreitet, trage ich abwechselnd die drei heilschlämme nacheinander auf gesicht, oberkörper und beine auf. ein gleichzeitig entschlackendes und stimulierendes peeling. als der dampf sich quasi in luft auflöst, beginnt es in der kabine leicht zu regnen und so werden alle reste der schlämme von der haut abgewaschen. die anwendung dauert etwa 20 minuten – genau richtig, denn viel länger hätte ich es nicht in der kabine ausgehalten (die tür lässt sich natürlich jederzeit öffnen).
der öffentliche bereich des hammas bietet einen großen warmen stein, aber warm ist mir gerade und so springe ich mit meiner zarten weichen babyhaut noch einmal in den pool und lege mich danach völlig entspannt ins tepidarium. ich lese ein paar seiten, lege dann das buch aber zur seite und hänge meinen gedanken nach, während mir immer wieder die augen zufallen. klappt ganz gut mit der entspannung.
langsam macht sich mein magen bemerkbar und ich schlendere in mein zimmer, um mich für das abendessen fertig zu machen. im restaurant salierhof des lindner hotel & spa binshof werden internationale, saisonale und mediterrane speisen aufgestischt. obwohl mir das alleine unterwegs sein nichts ausmacht, bin ich kein großer fan davon, abends alleine zu essen. aber der großartige service und das köstliche essen machen es mir hier sehr sehr einfach, nicht wie bridget jones mein weinglas zu schwenken und und laut all by myself zu schmettern …
die spinatknödel sind ein gedicht, der rosé hervorragend und nach der kokos panna cotta bin ich satt und glücklich. bevor ich mich auf den weg in die federn mache, reserviere ich für den nächsten abend noch einen tisch im wintergarten und drehe draußen eine kleine runde um den block.
die bewegung an der frischen luft tut gut. die ehemalige bauernhofanlage ist wunderschön beleuchtet und sieht so auch im dunklen traumhaft aus. wer essenstechnisch mehr auf deftige speisen steht, kann sich in der pfälzer stube an original pfälzer gaumenfreuden und regionalen weinen handverlesener winzer erfreuen.
ich für meinen teil bin jetzt bereit für mein bett und sinke satt und zufrieden in meine weichen kissen. wahrscheinlich ist es gerade mal zehn uhr durch, aber auch das ist mir egal. es dauert nicht lange und ich bin im reich der träume. und dort bleibe ich auch ohne unterbrechung bis sonntags früh.
wer früh schläft, kann auch früh frühstücken.
und so bin ich sonntag morgens bereits gegen 7.00 auf dem weg ins restaurant salierhof, wo auch das frühstücksbuffet serviert wird. ich steuere einen tisch im wintergarten an, bestelle erst mal einen kaffee und schaue mich um. auch wenn ich es völlig vergessen habe, beim frühstück zu fotografieren (asche auf mein haupt), dürft ihr mir glauben, dass ihr hier eine gute auswahl an brot, müsli, obst und aufstrichen findet. auf wunsch werden spiegelei oder verschiedene omelettes zubereitet, ebenso wie frische smoothies. es gibt pfälzer wurstspezialitäten und wer mit winzersekt in den tag starten möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht.
wer glaubt, dass ich um diese uhrzeit mutterseelenallein beim frühstück sitze, der irrt. der salierhof, der jeden tag um 6.30 öffnet, ist auch jetzt schon gut besucht. der hockenheimring ist nur einen katzensprung entfernt und auch wenn ich nicht weiß, was dort an diesem wochenende los ist, machen die meist männlichen gäste an den nachbartischen, den eindruck, als wenn sie nach dem frühstück zur rennstrecke aufbrechen wollen.
sollen sie mal. ich für meinen teil werde das lindner hotel & spa binshof heute für´s erste nicht verlassen. ich mag es ja, wenn der ganze tag vor mir liegt. der heutige ist zwar noch ein wenig trüb, was mich allerdings nicht im geringsten stört. ich tausche im hotelzimmer frühstücksoutfit gegen bademantel und schlappen, schnappe mir buch und handtücher und mache mich auf, den wellnessbereich weiter zu erkunden.
auf 5200 qm gibt es einiges zu entdecken.
für alle wasserratten sind auf jeden fall genügend möglichkeiten vorhanden. einen pool innen, einen pool im außenbreich. beide sind miteinander verbunden. einen whirlpool im innenbereich, einen im außenbereich – die wassertemperatur iiegt in allen pools bei muckeligen 31°c. nur der süßwasseraußenpool am hamam hat 24°c und die beiden tauchbecken sind auch ein wenig frischer …
pro-tipp: solltet ihr gerne eure mitmenschen erheitern und zum lachen bringen wollen, dümpelt im innenpool herum und lasst euch treiben, bis die fontäne angeht und einen riesenschwall wasser auf euch schiesst. dann solltet ihr laut quieken und wild mit armen und beinen zappeln. so haben alle mitschwimmer eine menge spaß. für euch getestet.
auch wer sich sportlich betätigen möchte, kommt im linder hotel & spa binshof nicht zu kurz: auf 240 qm gibt es jede menge möglichkeiten, sich an kraftgeräten, kurz- und langhanteln, auf cross-trainer, spinningrad, fahrradergometer oder laufband auszutoben. wer mag, auch gerne mit personal trainer. aber ich bin ja zum entspannen hier und hab nur mal einen kurzen blick in die räumlichkeiten geworfen, nur um dann richtung 90°c sauna zu verschwinden. dort kann ich mich vor dem besuch im hamam auf eine entspanntere weise aufwärmen …
nach saunagang und einer erfrischenden runde im aussenpool, betrete ich wieder den hamam und werde diesmal in den hamam-behandlungsraum geführt. ich bin ziemlich gespannt auf das, was jetzt kommt. gehört habe ich über hamam schon ziemlich viel, aber in den genuss einer behandlung kam ich bisher nie. der beschreibung nach erwartet mich mit hamam-farah ein peeling mit dem ziegenhaarhandschuh, eine bürstenmassage, eine waschung (mehrmaliges einseifen mit ballon) und eine seifenschaummassage. emad abbas begrüßt mich und erklärt mir, nachdem ich mich auf der kuscheligwarmen marmorliege niedergelassen habe, das prozedere. die hautporen öffnen sich durch die wärme der platte, so dass diese tief in die muskulatur eindringen kann. dieses wohlige gefühl alleine lässt nimmt mir jegliche anspannung. das peeling mit dem ziegenhaarhandschuh ist etwas rau und durchblutet das gewebe. es folgt ein schwall wasser, dann die massage mit der bürste. das tuch saust durch die luft, verwandelt sich in einen seifenballon und streift sanft über meine haut. und immer wieder giesst emad wasser über meinen körper. ich fühle mich in etwa so, als würde ich schwerelos im wasser schweben, die darauffolgende seifenmassage ist der perfekte abschluss der behandlung. mit weichen knien, seidenweicher haut und emads tipp, das solebad heute zu meiden, verlasse ich den hamam, um in den pool zu gleiten. dort schwebe ich noch ein wenig weiter, bevor mir im tepidarium wieder die augen zufallen.
tiefenentspannt schlage ich die augen auf, ein kleines hüngerchen meldet sich. wie schön, dass es im spa-bereich ein bistro gibt. eins mit einem sonnenplatz im strandkorb. wunderbar. der kleine salat ist ganz schön groß und ziemlich lecker, genau wie die fritten. die portion hätte auch für ein größeres hüngerchen gereicht. satt und zufrieden suche ich mir eine liege in der sonne, um noch ein wenig weiter zu dösen und ein paar seiten zu lesen.
im lindner hotel & spa binshof findet jeder die passende sauna:
- finnische sauna für bis zu 40 personen, 90°c
- finnische blockaufguss-sauna für bis zu 20 personen, 85°c
- kelo-sauna mit kräutern für bis zu 25 personen, 75°c
- ladies sauna für bis zu 25 personen, 70°c
- sanarium für bis zu 20 personen, 60°c
- tepidarium für bis zu 20 personen, 40°
- aroma-dampfbad für bis zu 10 personen, 35-45°c
- binshof saline für bis zu drei personen
am nachmittag wartet im spa bereich noch eine soma-massage auf mich, die entspannung und ausgeglichenheit verspricht. ist ja nicht so, als wäre ich nicht schon entspannt. aber wer sagt schon nein zu einer massage?
nach der ganzen rumdümpelei im wellness bereich muss ich mich ein wenig bewegen. der himmel ist mittlerweile knalleblau, die sonne scheint und lockt mich nach draussen. ich entscheide mich für einen spaziergang in richtung wasser. gleich hinter der hotelanlage liegt diese wunderbare seenlandschaft.
ich laufe einen weg entlang und entdecke ein kleines paradies. wer bock hat, findet hier mit sicherheit auch die perfekte lauftstrecke um die seen und einen beachclub.
bock auf joggen habe ich nicht. ich habe bock, einfach nur dazusitzen und aufs wasser zu schauen, die wolken und deren spiegelungen zu beobachten und den spätsommernachmittag in mich aufzusaugen. irgendwann kann ich mich doch von dem anblick lösen und schlendere in zeitlupentempo zum hotel zurück.
im wintergarten des restaurants salierhof bekomme ich erneut ein absolut fantastisches abendessen serviert. die hausgemachte kräuterlimo ist richtig lecker und die vegane pfalz der absolute knaller. wirklich zum niederknien. zum abschluss noch eine ordentlich portion schokolade und ich bin wunschlos glücklich.
nach einer weiteren nacht in meinem gemütlichen hotelbett und einem frühen frühstück, plantsche ich noch ein wenig im pool und lasse mich in der solegrotte treiben. danach kuschel ich mich noch mal ins bett. einfach, weil ich es kann. völlig entspannt und glückseelig checke ich gegen mittag aus. so darf gerne jede woche beginnen.
bleibt mir noch zu sagen, dass ich das wochenende in vollen zügen genossen habe (falls das während der vorherigen zeilen noch nicht aufgefallen ist). der zuvorkommende, freundliche und herzliche service in den lindner hotels ist unschlagbar und hat mich auch der binshof nicht enttäuscht. nach einem wochenende am wiesensee und wunderbaren tagen auf mallorca, überzeugte mich das haus in speyer ebenfalls restlos.
ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal nach so kurzer zeit so gut abschalten und entspannen konnte. wenn ihr überlegt, wo ihr das nächste wellnesswochenende verbringen wollt – ich empfehle euch das lindner hotel & spa binshof from the bottom of my heart. echt jetzt.
★
alles liebe
★ nike ★
*transparenz. lindner hotel & spa binshof hat mich zur medienreise nach speyer eingeladen. ich habe mich riesig gefreut, den herzlichen service in einem weiteren lindner-hotel kennenlernen zu dürfen und bin ehrlich begeistert.
23. Juli 2018 at 21:52
Liebe Nike,
das Hotel sieht super toll aus ich wollte immer mal hin und so richtig Wellness machen und Spinatknödel essen. Danke für den Einblick!
24. Juli 2018 at 7:28
Danke Dir, vielleicht sollten wir mal zusammen hin!
26. Juli 2018 at 9:13
Wow Nike,
wie viele Jahre hast du an diesem Beitrag gesessen. So viel Aufwand, Respekt. Und toll sieht es auch noch aus im Lindner Hotel & Spa Binshof. Vielen Dank für die Einblicke 🙂
26. Juli 2018 at 10:12
danke, liebster julius! <3 ja, es hat in der tat ein wenig gedauert, aber es gab ja auch so viel zu sehen! 🙂