★
so langsam verblassen die bräunungsstreifen an meinen füssen, die temperaturen sind früh morgens nicht mehr das, was man flipflop-freundlich nennen kann. und auch wenn ich gar nicht so ne frostbeule bin, kam es während der letzten tage schon vor, dass ich morgens einen fuss unter der bettdecke raus gestreckt und ganz schnell wieder zurück ins warme gezogen habe. der sommer macht leise anzeichen, sich ebenfalls zurückzuziehen. ein bisschen wehmütig bin ich schon. wie jedes jahr. aber ich freu mich über die ersten kastanien und die vorfreude auf kuscheldecke, kürbis und kapuzenpullis kann ich auch nicht leugnen. ausserdem denke ich dann über frühstück nach, das leib und seele wärmt. so wie grießbrei.
in den untiefen meiner küchenschränke habe ich am wochenende ein glas mit dinkelgrieß entdeckt. die mandeln gleich nebendran. in meinem einkaufskorb tummelten sich noch äpfel, feigen und datteln. mandelmilch im kühlschrank, zimt im gewürzregal und so rühre ich – erst mal in gedanken – einen köstlichen, wärmenden grießbrei zusammen.
rezept für dinkelgrießbrei mit apfelmus und karamell-mandeln
grießbrei
1 große oder 2 mini portionen
400ml mandelmilch (ungesüßt)
150g dinkelgrieß
1 priese salz
1 dattel (ohne kern)
1/2 tl zimt
apfelmus
2 äpfel
2 nelken
1/2 tl kokosöl
karamell-mandeln
1 kleine handvoll mandeln
1tl dattel- oder kokosblütensirup
1 frische feige
kocht die mandelmilch mit salz, zimt und klein geschnittener dattel auf, reduziert die temperatur und rührt den dinkelgrieß ein. lasst alles unter regelmäßigem rühren für zehn bis fünfzehn minuten köcheln, bis sich die zutaten in einen herrlich duftenden, dicken grießbrei verwandelt haben. zieht den topf vom herd und lasst den brei noch ein wenig ziehen.
würfelt die beiden äpfel (ruhig mit schale) und gebt sie gemeinsam mit den nelken und dem kokosöl in einen kleinen topf. lasst alles vorsichtig vor sich hin köcheln und rührt ab und an um, bis das apfelmus die richtige konsistenz hat.
hackt die mandeln grob, röstet sie in der pfanne an und gebt zum schluss den sirup hinzu. rührt die mischung so lange durch die pfanne, bis die mandeln komplett mit dem sirup überzogen sind.
gebt den grießbrei in eine schale. fischt die nelken aus dem apfelmus, bevor ihr das mus auf dem grießbrei platziert und die karamell-mandeln drübergebt. viertelt die feige und gebt sie mit in die schale. und jetzt am besten mit der schale zurück ins bett und ganz entspannt in den tag starten …
wie sieht´s bei euch aus? ändern sich eure frühstücksgewohnheiten auch mit den jahreszeiten? was kommt im herbst bei euch auf den teller?
★
alles liebe & einen guten start in die neue woche
★ nike ★