Papas Arrugadas con Mojo Roja & Mojo Verde - Kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste. // nikesherztanzt

papas arrugadas con mojo roja & mojo verde.

kanarische runzelkartoffeln mit salzkruste.

Papas Arrugadas con Mojo Roja & Mojo Verde - Kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste. // nikesherztanzt

seit ich den post von bine gelesen habe, gehen mir die runzeligen knollen nicht mehr aus dem kopf. das erste mal in den genuss gekommen bin ich damals auf lanzarote. und das ist dann doch schon ein paar jährchen her. es war 2001, als ich mit einer freundin dem deutschen winter entfliehen wollte. wir genossen nicht nur das angenehme klima, sondern auch diverse köstlichkeiten. neben den kanarischen runzelkartoffeln mit salzkruste, blieben mir auch die beiden saucen, die dazu gereicht wurden, nachhaltig im gedächnis. rot und grün. die rote weich und süß, die grüne kräftig und salzig. zusammen mit den kartoffeln der knaller.

Papas Arrugadas con Mojo Roja & Mojo Verde - Kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste. // nikesherztanzt
die schöne laura

wie passend, dass ich gerade mal wieder in einer kartoffelphase stecke. normalerweise landen dann ganz gerne die smashed potatoes auf meinem teller, aber dieses mal sollten es die kanarischen runzelkartoffeln werden. kleine kartoffeln eignen sich besonders gut, ich habe mich hier für die rotschalige laura entschieden. aktuell meine lieblingskartoffel, weil sie so hübsch aussieht – rotschalig von außen und gelbfleischig von innen. natürlich schmeckt sie auch hervorragend. ausserdem stand ich vor gar nicht allzu langer zeit das erste mal auf einem kartoffelroder und habe beim ernten geholfen. das verbindet …

Papas Arrugadas con Mojo Roja & Mojo Verde - Kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste. // nikesherztanzt
kanarische runzelkartoffeln mit salzkruste, mojo roja und mojo verde.

rezept für kanarische runzelkartoffeln mit salzkruste

2 portionen

600g kleine, ungeschälte kartoffeln (hier laura)

1 liter wasser

300g salz

verrührt wasser und salz in einem topf, gebt die kartoffeln hinein. sie sollten knapp mit wasser bedeckt sein. lasst die kartoffeln einmal aufkochen und dann etwa 20 minuten leicht vor sich hin köcheln. giesst das wasser bis auf einen kleinen rest ab und stellt den topf zurück auf den herd. rüttelt zwischendurch immer wieder ein wenig am topf, während das wasser bei mittlerer hitze verdampft. so entsteht die salzkruste.

Papas Arrugadas con Mojo Roja & Mojo Verde - Kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste. // nikesherztanzt

rezept für mojo verde & mojo roja

(gefunden im river café kochbuch und leicht adaptiert)

mojo verde

1 bund glatte petersilie
1 bund frisches basilikum
1 handvoll frische minzblätter
3 geschälte knoblauchzehen
150g gesalzene kapern, abgespült
1 ordentlicher schuss worcester sauce
2el rotweinessig
4el olivenöl
1el senf
meersalz
frisch gemahlener pfeffer

zupft die kräuter grob und gebt sie mit olivenöl, kapern, worcester sauce, rotweinessig, olivenöl und senf in ein hohes gefäß. verwandelt die zutaten mit dem zauberstab (oder einem mixer) in eine dicke paste, die ihr mit salz und pfeffer abschmeckt.

mojo roja

2 rote paprikaschoten, gegrillt, gehäutet und fein gehackt
4 reife tomaten, gehäutet
1 el olivenöl
1 knoblauchzehe
1 frische chilischote, entkernt und fein gehackt
1 el frischen majoran
meersalz
frisch gemahlener pfeffer
pimenton de la vera

erhitzt das olivenöl in einem topf, hackt den knoblauch klein und dünstet ihn an, bis er leicht Farbe annimmt. gebt chilischote, majoran und tomaten hinzu und lasst alles etwa 30 minuten köcheln, bis die tomaten eingedickt sind. rührt die vorbereiteten paprikaschoten unter. nach weiteren zehn minuten schmeckt ihr die rote sauce mit salz, pfeffer und pimenton de la vera ab.

Papas Arrugadas con Mojo Roja & Mojo Verde - Kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste. // nikesherztanzt

serviert die kanarischen runzelkartoffeln mit salzkruste mit den beiden saucen. mega gut. die sauce schmeckt aber auch köstlich auf geröstetem weißbrot. und auf kürbis.

Papas Arrugadas con Mojo Roja & Mojo Verde - Kanarische Runzelkartoffeln mit Salzkruste. // nikesherztanzt

sind euch die runzeligen gesellen auch schon mal auf den teller gesprungen? wenn nicht, solltet ihr die kartoffeln unbedingt mal ausprobieren. auf jeden fall mit den beiden saucen.

alles liebe

★ nike ★

2 Kommentare

  1. Habe heute Deinen Blumenkohl mit Kichererbsen, Dahin und Granatapfel gegessen.
    Absolute Spitze.
    Ein Supergaumen (und Augen-)schmaus

    1. danke dir für das schöne feedback! das freut mich riesig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.