spaghetti mit schwarzkohl // nikesherztanzt

spaghetti mit schwarzkohl – hallo herbst.

spaghetti mit schwarzkohl // nikesherztanzt

da isser der herbst. oder besserda sind se, die dazwischentage. noch sind die temperaturen tagsüber sommerlich warm, aber abends, nachts und morgens lässt sich der herbst mit seinen kalten nächten und dem morgennebel nicht mehr leugnen. ich mag den wechsel der jahreszeiten und möchte mich eigentlich gar nicht für eine einzige entscheiden. muss ich ja auch gar nicht und deshalb freue ich mich umso mehr auf den herbst mit seinen köstlichkeiten. allen voran der kürbis. der landet momentan schon regelmässig als ofenkürbis auf meinem teller.

spaghetti mit schwarzkohl // nikesherztanzt

aber stop, um den orangen kollegen geht es heute gar nicht. für meinen zweiten favoriten ist es noch ein wenig früh, denn grünkohl habe ich bisher nur auf den feldern gesichtet und noch nicht auf dem markt oder im laden. aber dafür hab ich für die übergangszeit einen köstlichen ersatz gefunden. den schwarzkohl oder auch palmkohl genannt. er ist geschmacklich ein wenig milder als der grünkohl und wird gerne in wintereintöpfen oder kohlsuppen verwendet. ich habe ihn nur mit olivenöl, zwiebeln, knoblauch und chili angedünstet und mit pasta vermengt. echt lecker! so komm ich bis zur grünkohlzeit ganz gut über die runden …

spaghetti mit schwarzkohl // nikesherztanzt

rezept für spaghetti mit schwarzkohl

zutaten für zwei portionen

250g pasta nach wahl

400g schwarzkohl

2el olivenöl

1 kleine chilischote

1 rote zwiebel

1 knoblauchzehe

salz

frisch gemahlener peffer

spaghetti mit schwarzkohl // nikesherztanzt

setzt das wasser für die pasta auf und kocht die nudeln nach packungsanweisung al dente.

erhitzt parallel das olivenöl in einer pfanne. schneidet die zwiebel in kleine würfel, die chili in ringe und die knoblauchzehe in feine scheiben. dünstet erst die zwiebel im öl glasig, gebt dann chili und knoblauch hinzu. wascht und trocknet den schwarzkohl, entfernt die strunke und schneidet die blätter in streifen. gebt die kohlstreifen in die pfanne und lasst diese unter rühren weich werden. kippt einen schuß des nudelwassers mit in die panne. und rührt weiter.

giesst die pasta ab und rührt die nudeln unter die kohlstreifen. würzt alles mit frisch gemahlenem pfeffer und salz. fertig. und jetzt guten hunger!

spaghetti mit schwarzkohl // nikesherztanzt

wie sieht es bei euch aus? seid ihr auch so riesen kohlliebhaber? was mögt ihr am herbst am liebsten und was kommt auf eure teller?

spaghetti mit schwarzkohl // nikesherztanzt

alles liebe & einen guten wochenstart

★ nike ★

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.