★
die schwarzkohl-gemüse-pfanne mit kichererbsen ist ein klassisches besipiel dafür, wie ich häufig koche. da liegt noch eine einsame paprika rum, die schwarzkohlblätter, die nach der schwarzkohl pasta noch übrig sind, sollten langsam noch verbraucht werden, die letzte zwiebel kann auch weg und das stücken hokkaido kürbis ebenfalls. das schreit nach einer gemüsepfanne. im kühlschrank steht noch eine angebrochene flasche rosé, ein rest barbecue sauce und die ume su, die ich endlich mal ausprobieren möchte und kichererbsen sind eh immer auf vorrat da. sicherlich könnt ihr auch kichererbsen aus dem glas oder der dose verwenden, aber wenn ihr die zeit habt, nehmt getrocknete und kocht diese. ich bereite kichererbsen gerne in grösseren mengen zu und friere diese dann in portionsgrößen ein, so habe ich immer welche griffbereit.
rezept für schwarzkohl-gemüse-pfanne mit kichererbsen
3-4 gute portionen
1el kokosöl
1 rote zwiebel
1 knoblauchzehe
1/2 chili
500g schwarzkohl
1 paprika
1 stück hokkaidokürbis
2el barbecue sauce
1el ume su (umeboshi würzsauce)
ein guter schuss rosé
1 tasse gekochte kichererbsen
salz
frisch gemahlener pfeffer
befreit zwiebel und knoblauch von der schale und würfelt beides fein. schneidet die chili in ringe. erhitzt das öl in einer großen pfanne und dünstet die zwiebeln glasig. gebt chili und knoblauch hinzu.
wascht die kohlblätter, entfernt den strunk und schneidet die blätter in streifen. gebt den kohl in die pfanne und dünstet ihn ein wenig mit zwiebeln und co an. wascht die paprika, entfernt stiel und kerne und würfelt das fruchtfleisch. genauso den kürbis. gebt die gemüsewürfel mit in die pfanne. giesst einen schluck rosé, die barbecue sauce und die ume su hinzu. lasst alles bei geschlossenem deckel und mittlerer temperatur vor sich hin schmurgeln. rührt zwischendurch um. wenn die kohlblätter weich genug sind, gebt ihr die kichererbsen hinzu und würzt die gemüsepfanne mit frisch gemahlenem pfeffer und salz.
so einfach und so gut!
★
alles liebe
★ nike ★