frage-foto-freitag & soulfood.

da ist er wieder, steffis frage-foto-freitag … here we go

1. gesehen, verliebt?

bei caro entdeckt & schon verliebt – die schlüsselanhänger von 877

2. eine schnelle deko-idee?

fällt mir auf anhieb nichts spannendes ein, außer den granatapfel als deko zu benutzen, bevor es sich die kerne auf meinem müsli gemütlich machen …

3. einer deiner lieblingsdüfte?

frisch gebackenes brot

4. was ordnet deine gedanken?

das meer & diese weite

oder eine runde durch den wald

5. neue liebe?

 ♥ soulfood

wer noch geantwortet habt, seht ihr hier.

wenn katharina auf ihrem grandiosen blog katharina kocht NACHKOCHEN empfiehlt, ist ihr wunsch mir quasi befehl und der kürbis-kichererbsensalat mit tahini dressing sah so gut aus, den mußte ich einfach ausprobieren. alllerdings hab ich aus dem salat warmes ofengemüse mit kichererbsen gemacht. und zwar so:

den backofen auf 200°C vorheizen.

1 kleinen hokkaido kürbis (oder butternut) entkernen und in kleine würfel schneiden, 2 zwiebeln in streifen schneiden und 3 knoblauchzehen grob hacken.  alles auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech geben und mit 3 el olivenöl, salz & pfeffer ordentlich vermengen. bei der letzten variante habe ich noch 2 knollen (vorgegarte) rote beete mit aufs blech gegeben – schmeckt auch gut.

für 25 minuten in den ofen geben.
in der zwischenzeit eine dose kichererbsen in einem sieb abspülen und abtropfen lassen.

petersilie (so viel, wie ihr mögt) abbrausen und grob hacken.

in einer kleinen schale 4 tl tahini, den saft einer halben zitrone und 2el olivenöl glatt rühren und mit salz abschmecken. wer mag presst hier auch noch mal eine knoblauchzehe hinein.

10 minuten vor ablauf der ofen zeit die kichererbsen mit auf das backblech geben, mit dem gemüse vermengen & für die letzten 10 minuten mit backen.

in einer schüssel mit petersilie & dressing vermischen & genießen … mhhhh. alleine in das dressing könnte ich mich schon reinlegen!

läßt sich auch gut noch am nächsten tag aufgewärmt verputzen, falls mal etwas übrig bleiben sollte.

danke katharina!
und was ist euer liebstes soulfood?
habt ein schönes wochenende

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

13 Kommentare

  1. Ursula von Alles mit Liebe

    Mmhhh, der Salat sieht voll lecker aus…

  2. Ach man eine Runde durch den Wald (oder am Meer) wäre jetzt klasse – seufz… und es ist absolut die Zeit für soulfood – vor allem wenn man Abend im Regen nach Hause radelt. Schönes Wochenende! M.

  3. hey meine liebe, wie schööööön! das kürbis-rezept klingt super! mal schauen, ob ich es am wochenende schaffe mal wieder zu kochen… 🙂

    danke für deine liebe mail!!! ich schau gleich in ruhe 😉

    erhol dich gut und gesunde dich schnell!
    happy FREUday
    jules

  4. Der Salat sieht wirklich ernsthaft gut aus!! Und dem Müsli steht der Granatapfel sehr gut. War das lecker? Ich glaube ich sollte mal aufhören Granatäfel im Supermarkt zu ignorieren.

    Ganz liebe Grüße,
    Maike

  5. So schöne Fotos wieder mal bei dir 🙂 Der Salat sieht so lecker aus!!
    Einen wunderschönen Freitag!
    xo Zoe

  6. das muss ich mir merken und nachkochen! apropos, ich hab mich noch gar nicht bei dir bedankt für das ofenkürbisrezept mit ahornsirup… der absolute oberhammer ich bekomm nicht genug von der kombination 😀 ich wünsch dir ein schönes wochenende, viele liebe grüße julia

  7. Mmmh, das Rezept klingt lecker. Und zwei Kürbisse liegen hier auch noch rum. Mal sehen, ob das nicht was fürs Wochenende ist 🙂 Dankeschön für die Inspiration! Liebe Freitagsgrüße von inga

  8. MEEEEEEEEER!!!! Hach nee. Ich rieche es fast.. So viel Neid. Auch auf den Salat bzw. das Ofengemüse, aber den könnte ich jetzt mal echt nachmachen. Kürbis sollte morgen eh gekauft werden, Zitrone – gut, das du mich erinnerst. Kiechererbsen gibts bei mir zu selten und… Irgendwie habe ich jetzt Hunger.

  9. soulfood…mein Liebstes?…deine Antworten sind es gerade…auf meiner nächtlichen Tour wollte ich auch bei dir schnell noch rüberklicken, bevor das Wochenende ruft…;)…wunderbar geantwortet und dein soulfood so yummy…lecker…und das Brot…was ist da denn alles drinnen…ach, herrlich immer bei dir…merci dafür und ein wunderbar gemütliches Wochenende…liebste Grüsse…i…

  10. Liebe Nike – der Salat klingt fantastisch! Ich würde ihn sofort nachmachen – sind nur leider keine Kichererbsen im Haus…Dieser Riesenstrand – ist das St. Peter? Liebste Grüße, Anette

  11. Liebe Nike,

    Brot und Meer – da kann ich mich beidem anschließen. Wunderschöne Fotos!
    Liebe Grüße,
    Katrin

  12. Ursula von alles mit liebe

    Jetzt habe ich ihn ausprobiert, den leckeren Salat und noch Granatapfelkerne darüber gestreut. Liebe Grüße

  13. […] wundervollen schlüsselanhänger von 877-design – damals schon schockverliebt & an nikolaus das große los in caros adventskalender gezogen! merci noch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert