schokobananenkuchen mit schwarzem sesam.

schokobananenkuchen mit schwarzem sesam. // https://nikesherztanzt.demit der kombination schokolade und banane bekommt man mich immer. von daher war es eigentlich auch kein wunder, daß ich entzückt in die hände klatschte, als ich unter den veganen rezepten in der lecker bakery den bananen-mandel-schokokuchen mit avocadoguß entdeckte. allerdings war die letzte avocado beim abendessen draufgegangen und während ich meine küchenschubladen nach einer alternative durchforstete, kam mir der marmorkuchen eines kollegen in den sinn, der in einer mit sesam ausgestreuten kuchenform gebacken wurde. und siehe da, sesam hatte ich.  zwar schwarzen, aber sesam ist sesam, oder?

die angegebene mandelmenge war auch nicht mehr aufzutreiben und wurde kurzfristig mit walnüssen gestreckt.

schokobananenkuchen mit schwarzem sesam. // https://nikesherztanzt.dewas ihr noch für diesen oberleckeren schokobananenkuchen, angelehnt an das rezept aus der lecker bakery 01/14 benötigt?

100g gehackte mandeln / walnüsse oder was ihr gerade an nüssen dahabt

100g zartbitterschokolade

450g dinkelmehl

280g muscovadozucker

2el vanillezucker

1 1/2 tl natron

2tl backpulver

375 ml mandelmilch

4 reife bananen

fett für die form (zb alsan)

und sesam für die form

schokobananenkuchen mit schwarzem sesam. // https://nikesherztanzt.deheizt den backofen auf 175°c ober und unterhitze vor.

legt die bananen auf ein backblech und gebt sie in den backofen, bis die schalen schwarz sind.

bis es soweit ist, röstet die mandeln/walnüsse in einer pfanne fettfrei goldbraun an und stellt sie dann auf seite.

hackt die schokolade.

in einer schüssel mischt ihr mehl, zucker, vanillezucker, natron und backpulver.

rührt dann mit einem schneebesen die mandelmilch unter.

befreit die bananen aus ihren schalen (achtung, verbrennt euch nicht die finger) und zerdrückt die masse grob mit einer gabel.

diese gebt ihr zusammen mit den mandeln /walnüssen und der schokolade unter den teig.

fettet eine gugelhupfform (etwa 2,5l inhalt) oder 2 kleinere formen ein und streut diese mit schwarzem sesam aus.

gebt den teig in die form und diese dann für etwa eine stunde in den ofen.

aus der form stürzen und den duft tief einatmen!

schokobananenkuchen mit schwarzem sesam. // https://nikesherztanzt.de
schokobananenkuchen mit schwarzem sesam.

und jetzt genießen!

pur oder mit einer veganen sahne alternative.

schokobananenkuchen mit schwarzem sesam. // https://nikesherztanzt.dewie sieht euer sonntagssüß heute aus?

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. klingt lecker – ein paar Fragen habe ich noch: An welcher Stelle wäre nun eine Avocado zum Einsatz gekommen? Von dieser Zuckersorte habe ich noch nie etwas gehört – funktioniert auch … ähm … normaler? Kann die Mandelmilch ersetzt weren? Bei uns gibt es so etwas nicht 🙂

    1. die avocado wäre zusammen mit kakao als glasur auf den kuchen gekommen. muscovado ist ungereinigter und unraffinierter brauner zucker. du kannst rohrzucker, aber auch jede andere zuckersorte nehmen, genau wie bei der milch. ich bin kein fan von sojamilch und mag liebr mandel- oder hafermilch. aber mandelmilch ist auch schnell selbst gemacht. schau mal hier http://foodsandeverything.wordpress.com/2013/04/30/nussmilch-101-mandelmilch/

  2. Oha – Schoko-Bananen-Kuchen mit Sesam, das klingt doch nach einer Herausforderung, die ich gerne annehme 🙂 Sehr sehr interessant!

    Ich verstehe übrigens bis heute nicht, wie man Avocados für’s Backen ver(sch)wenden kann. So ein Avocadobrot mit Salz, Knobi, Zwiebeln & Zitronensaft kann doch kein Gebäck der Welt ausgleichen O: oder liege ich da falsch?

    1. ich bin ganz bei dir! avocadobrot rockt! ♥

  3. Mmmmh, das klingt köstlich 🙂

  4. […] eingekleidet. eine kombination, die ganz hervorragend schmeckt (beim kollegen abgeguckt und beim schokobananenkuchen mit schwarzem sesam getestet) und sich sehen lassen kann […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert