café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

café südlicht – krefeld.

in der krefelder südstadt ist ein neues licht aufgegangen, das café südlicht.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

im nieselregen laufe ich die lewerentzstrasse runter. vorbei an der alten samtweberei und dem lentz. lasse den alexanderplatz, der schon bald wieder in voller (kirsch)blüte stehen wird, rechts liegen. ich passiere den primus film palast, der noch im winterschlaf liegt und stehe vor dem café südlicht. dort wo früher der malereinkauf zuhause war, lädt jetzt ein gemütliches café zum verweilen ein.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

das café südlicht ist gar nicht so ganz neu ist, es wurde bereits ende september 2017 eröffnet. im november war ich mit vanessa dort zum kaffee trinken verabredet. naja, kaffee trinken stimmt nur so halb, denn ich hatte mich entschieden, im november auf diverse lebensmittel zu verzichten, zu denen unter anderem auch zucker und kaffee gehörten. nachdem wir an diesem novembernachmittag im café südlicht herzlich begrüßt wurden, bestellte vanessa also kaffee und ein stück windbeuteltorte, das unfassbar gut aussah. ich bestellte frischen ingwertee.

eine oase, in der man herrlich entschleunigen kann.

wie lange wir dort saßen und über alles mögliche schnackten, weiß ich nicht mehr, aber uns beiden gefiel die angenehme atmosphäre im café. kein durchgestylter, cleaner laden, sondern ein richtig gemütlicher wohlfühlort mit kunst an den wänden und entspannter hintergrundmusik.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

beim nächsten besuch gibt es für mich eine leckere süßkartoffelsuppe und einen kurzen schnack mit beate raether, der leitung des cafés. aus der presse weiß ich bereits, daß die freie evangelische gemeinde krefeld das café südlicht betreibt und einen ort der ruhe und der begegnung schaffen möchte. missioniert wird hier nicht. von beate erfahre ich, dass die gemeinde 2013 nicht nur die räume des cafés, sondern den gesamten komplex des ehemaligen malereinkaufs erworben hat. vor dem kauf wurde in der gemeinde abgestimmt und – das freut beate am meisten – der großteil hat für das projekt gestimmt. hier soll nach und nach ein gemeindezentrum entstehen, mit seminar- und versammlungsräumen und büros, raum für jugendliche, die hier ihre freizeit verbringen können. das café, das für die gemeinde priorität hatte, entstand mit jeder menge einsatz engarierter mitglieder. hier haben alle kräftig mit angepackt.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld
perfekte kuchenalternative: süßkartoffelsuppe im café südlicht.

und auch heute wird das café südlicht ausschließlich von ehrenamtlichen kräften betrieben. durch ihren einsatz und viel herzblut öffnet an vier tagen in der woche ein wunderbarer begegnungsort seine türen. diverse kaffeespezialitäten von der rösterei hummen, kakao und tee stehen auf der karte. es gibt einen kleinen mittagstisch, wie zum beispiel die samtige süßkartoffelsuppe, die richtig lecker war. abgerundet wird das ganze durch das kuchenangebot, alles natürlich selbstgebacken. und die torten sehen großartig aus.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

wer im café südlicht seine ruhe haben möchte, der findet diese. wer aber den kontakt zu anderen sucht, wird hier ebenfalls nicht enttäuscht werden. ich persönlich gehe nicht unbedingt gerne alleine essen oder kaffee trinken. hier kann es ich mir allerdings gut vorstellen, mit einem tee und einem buch auf dem hübschen sofa zu sitzen und ein wenig zu schmökern.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

großformatige gesichter in acryl zieren die wände des cafés. die „blickkontakte“ stammen von margrit schneider aus altena und bildeten anfang dezember den auftakt zu einer reihe wechselnder kunstausstellungen. diese werke könnt ihr euch tatsächlich nur noch hier und nicht mehr im café anschauen, denn morgen, am 25.1.2018 findet um 18.00 eine kleine vernissage statt. die künstlerin karla baumann aus kempen stellt ihre pastellkreidereihe „ursprung“ vor, die die caféwände für die kommenden zwei monate schmücken wird. musikalisch begleitet wird der abend von der pianistin esther hucks.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

auch lesungen und konzerte finden im café südlicht guten anklang. so las siegfried ochs, der viele jahre pastor der freien evangelischen gemeinde in krefeld war, im dezember weihnachtsgeschichten bei punsch und spekulatius vor. der gitarrist werner hucks spielte vor vollem haus musik, die der seele gut tut.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

und bevor ich es vergesse und auch gar nicht so unwichtig, vor allem, wenn die temperaturen endlich wieder nach oben gehen: eine terrasse ist in planung.

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

mich freut es riesig, dass das café südlicht im samtweberviertel so guten anklang findet. und besonders, daß es sonntags geöffnet hat. schaut doch mal vorbei. vielleicht findet ihr mich, mit einem buch auf dem blauen sofa …

café südlicht in der krefelder südstadt, nikesherztanzt, #nikeskrefeld, krefeld

alles liebe

★ nike ★

12 Kommentare

  1. Ach krass, dass das von Ehrenamtlichen betrieben wird. Sieht auf jeden Fall hübsch aus. Und diese Obstkisten kommen mir irgendwie bekannt vor 😉

    Liebe Grüße

    1. ja total, aber es funktioniert! 🙂 du siehst, du musst mal nach krefeld kommen, lieber julius. ich zeig dir auch gerne meine hood! aber woher kennst du die obstkisten?

  2. Das klingt sehr lecker. Werde ich mir merken!

    Viele Grüße und eine fantastische Woche.
    Celine von http://mrsunicorn.de

    1. es gibt stimmen, die flüstern krefeld sei das neue berlin …. 😉

  3. Vielen Dank für den tollen Beitrag zu unserem Café Südlicht.
    Die Fotos sind Spitzenklasse und dein Text liebenswert. Danke.
    Selten habe ich einen BLOG gesehen, der mit so viel Liebe und Sorgfalt gestaltet wurde
    wie NIKESHERZTANZT. Und dieser Meinung war ich schon vorgestern.. bevor unser Café Südlicht dort erschien.

    Lieben Gruß
    Armin

    1. lieber armin, 1000 dank für deine schönen worte – da tanzt mein herz! den post hab ich sehr gerne geschrieben, da ich das café südlicht für eine absolute bereicherung im samtweberviertel halte.
      liebe grüße
      nike

  4. Super, besonders die Fotos. Herzlichen Dank!!!! Christel

  5. Liebste Nike, ich habe heute mit meiner Mutter diesen Blog angeschaut und auch ihr Herz hat dabei getanzt. Du hast eine wunderbare Art, was du erlebst so lebendig zu beschreiben. Vielen Dank, daß du somit viele Menschen auch das Herztanzen beibringt. Bis bald wieder zu einer Süß Kartoffelsuppe oder einer herrlichen Torte im Café Südlicht. Ich freue mich schon. Shalom Beate

  6. Das sieht wirklich schön aus, ich kenne das auch noch nicht. Da laufe ich doch glatt mal hin.

    1. das mach mal! ich hoffe, dir gefällt es dort genau so gut wie mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert