anti pasti pasta salat mit basilikum-dressing. // nikesherztanzt

anti pasti pasta salat mit basilikum-dressing.

★ anti pasti pasta salat mit basilikum-dressing. // nikesherztanzt

da hab ich doch am 15. glatt claras #alleliebenpasta runde vergessen. und das, obwohl das pasta thema im juni salat heisst und dieses rezept schon seit geraumer zeit auf meiner festplatte schlummert. aber es ist ja noch nicht zu spät. also, hier ist er, mein liebster anti pasti pasta salat. meine kollegen durften den salat bereits kosten, denn nach einer diskussion, welcher nudelsalat denn jetzt der beste sei, würfelte ich die zutaten flugs zusammen und tischte den salat in der gemeinsamen mittagspause auf. ich sag mal so: es gab keine gegenstimmen.

anti pasti pasta salat mit basilikum-dressing. // nikesherztanzt

rezept für anti pasti pasta salat mit basilikum-dressing

500g pasta (wenn ihr hartweizennudeln verwendet, ist der salat vegan)

getrocknete tomaten

300g gemischte kleine tomaten

2-3 knoblauchzehen

1 große zucchini

1 aubergine

1 große handvoll kalamata oliven

1 handvoll pinienkerne

olivenöl

etwas zitronensaft

salz, frisch gemahlener pfeffer

basilikum

anti pasti pasta salat mit basilikum-dressing. // nikesherztanzt

schneidet die getrockneten tomaten in streifen, kocht die pasta nach packungsanleitung und gebt die tomatenstreifen mit ins kochwasser. giesst die nudeln ab und fangt etwas nudelwasser auf.

halbiert die kleinen tomätchen, befreit die knoblauchzehen von ihrer schale, legt die tomaten mit der schnittfläche nach oben auf ein backblech, gebt salz und pfeffer, etwas olivenöl und die knoblauchzehen drüber und ab in den ofen mit dem blech. bei 175°c für gute 20 minuten.

wascht zucchini und aubergine und schneidet beides in kleine würfel, gebt diese auf ein backblech, würzt mit pfeffer und salz und gebt etwas olivenöl drüber. das blech wandert ebenfalls bei 175°c für gute 30 minuten in den ofen.

röstet die pinienkerne fettfrei in einer pfanne an, bis sie herrlich duften.

entsteint die oliven und schneidet sie in ringe.

wascht das basilikum und zupft die blätter von den stielen. gebt diese zusammen mit einem schluck nudelwasser, 3 el olivenöl, den knoblauchzehen vom tomatenblech, zitronensaft, pfeffer und salz in ein hohes gefäß und verwandelt alle zutaten in ein köstliches basilikum-dressing.

mischt alle zutaten und lasst den anti pasti pasta salat am besten über nacht durchziehen.

anti pasti pasta salat mit basilikum-dressing. // nikesherztanzt

schon klar, was ich zum schluß wissen möchte, oder? wie sieht euer liebster nudelsalat aus?

alles liebe & nen schicken sonntag

★ nike ★

7 Kommentare

  1. Liebe Nike, das ist genau, was ich im Sommer liebe. Einfach Pastasalat und dann auch noch Antipasti drinnen, die selbst gemacht sind. Das ist sowas leckeres und passt einfach immer. Vielen Dank für das feine Rezept, liebst, Ulrike

    1. gerne, liebe ulrike. ich freu mich, wenn dir das rezept gefällt!

  2. Ich glaube, es war ein Fehler mir all die tollen Rezepte vor dem Mittagessen anzugucken haha….

    Total toll! Die Zutaten machen das ganze schön bunt und sommerlich 🙂

    Danke für das schöne Rezeptchen.

    Liebste Grüße
    Clara

    1. danke dir, liebe clara! ja, das kann ihcmir denken, dass dir bei den tollen rezepten der zahn tropft … 😉

  3. Liebe Nike, das klingt ganz wunderbar und ist auch so nett geschrieben, da bekommt man sofort Lust aufs Kochen 😉
    Ganz lieben Dank für das leckere Rezept!! Liebe Grüße, Bianca

  4. Liebe Nike,
    das klingt nach dem perfekten Salat für die Mittagspause, deswegen wird er gerade nachgekocht und es duftet schon ziemlich verführerisch 🙂 Ansonsten mach ich meist nen Freestyle Nudelsalat. Meist mediterran angehaucht ohne Majo.

    Danke fürs Rezept-Teilen!

    LG Kerstin

    1. danke für´s nachkochen & guten hunger! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert