rosenkohl mit datteln.

rosenkohl mit datteln, granatapfelkerne, rote zwiebeln, EDEKA, mit liebe, apfelsaft, datteln, thymian, zitronensaft, reisessig, kreuzkümmeldas genußmagazin „mit liebe“ von EDEKA ist auf sämtlichen social media kanälen zu finden. im real life gestaltet sich die suche nach dem toll gestalteten heft doch ein weniger schwieriger. schon im letzten november habe ich diverse mitarbeiter einer krefelder EDEKA filiale mit meiner fragerei fast in den wahnsinn getrieben – allerdings ohne erfolg, so daß sich katharina erbarmte und mir aus dem norden ein exemplar mit zur blogst brachte (wo wir mit dem magazin überhäuft wurden …).

als die januarausgabe „mit liebe“ von instagram account zu instagram account sprang, versuchte ich mein glück erneut – in einer anderen krefelder filiale, aber wieder ohne erfolg. erst am anderen ende des ruhrgebiets in einem kleinen örtchen wurde ich fündig! und wie ich diese ausgabe mag. nicht nur rikes kolumne und die foodbloggerreihe mit jeanny, mirja und saskia. auch die anderen seiten machen eine gute figur. hübsche gestaltung und feine rezepte, nach dem ersten durchblättern klebten auch die ersten post-its im heft.

wie auf der seite mit diesem rezept: rosenkohl und datteln. wie klingt das für euch? für mich klang das nach sofort ausprobieren:

rosenkohl mit datteln, granatapfelkerne, EDEKA, mit liebe, rote zwiebeln, apfelsaft, datteln, thymian, zitronensaft, reisessig, kreuzkümmel
rosenkohl mit datteln.

für 2 portionen rosenkohl mit datteln braucht ihr

500g rosenkohl

1 rote zwiebel

1el sesamöl

salz, pfeffer

100ml apfelsaft

80g datteln

1el frisch gehackten thymian

1/2tl zitronensaft

1tl reissirup

1 prise kreuzkümmel

1/2 granatapfel (den hab ich hinzu erfunden)

rosenkohl mit datteln, granatapfelkerne, rote zwiebeln, apfelsaft, EDEKA, mit liebe, datteln, thymian, zitronensaft, reisessig, kreuzkümmellöst die äußeren blätter und halbiert die rosenköhler. schält die zwiebel und schneidet sie in streifen. erhitzt das öl in einer pfanne und bratet rosenkohl und zwieblen etwa 4-5 minuten. würzt mit salz und pfeffer. löscht das ganze mit dem apfelsaft ab und lasst alles abgedeckt für etwa 6 minuten köcheln. während der letzten 3 minuten könnt ihr den deckel wieder abnehmen.

entkernt die datteln, schneidet sie in streifen und gebt sie mit dem thymian zum gemüse. schmeckt mit reissirup, zitronensaft, kreuzkümmel, salz und pfeffer ab und gebt vorm servieren noch ein paar granatäpfel über den rosenkohl.

yummie, liebstes soulfood und ruckzuck gemacht.

rosenkohl mit datteln, granatapfelkerne, rote zwiebeln, EDEKA, mit liebe, apfelsaft, datteln, thymian, zitronensaft, reisessig, kreuzkümmelzum schluß noch eine bitte an EDEKA: vergeßt bitte die krefelder märkte nicht mit „mit liebe“ zu beliefern!

vielen dank!

alles liebe

★ nike ★

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Das sieht toll aus. Super Fotos. Danke für die Idee! x Madhavi

  2. Oh, spannend! Das wird beim nächsten Rosenkohl ausprobiert!

  3. Und das klingt nach dem perfekten Rosenkohlrezept … ich kenne (und liebe) die Variante mit Maronen, aber da verbrennt man sich immer die Pfoten (wenn man nicht warten kann wie ich). Und Datteln haben von der Konsistenz her was wunderbar Maroniges, und dazu noch mehr Süße … und Granatapfel macht es wahrhaft königlich. Das werde ich demnächst ausprobieren …

    1. maronen hatte ich diesen winter noch gar nicht … sollte ich ändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert