veganer zucchini-kuchen mit schokodrops // nikesherztanzt

zucchini-kuchen mit schokolade.

veganer zucchini-kuchen mit schokodrops // nikesherztanzt
veganer zucchini-kuchen mit schokodrops

ihr wisst nicht mehr wohin mit den zucchinis? hier gab es in letzter zeit jede menge zucchinis, meistens als ofengemüse. denn die trümmer, die ich momentan von meiner kollegin bekomme, passen nicht mehr in den spiralschneider. nachdem ich vor einigen jahren bereits rote bete im schokoladenkuchen versteckt habe, mach ich das heute mal mit zucchini und ich bin mir sicher, dass der zucchini-kuchen auch den zweifelern schmeckt …

veganer zucchini-kuchen mit schokodrops // nikesherztanzt

rezept für veganen zucchini-kuchen mit schokoladendrops

für eine kastenform

1 1/2 tassen dinkelmehl
1 tasse zucker
1 tasse wasser
1/3 tasse (raps)öl
1 gute prise salz
1 päckchen backpulver
etwas vanille
3el limettensaft
1 mittelgroße zucchini
1 handvoll schokotropfen

limettensaft
puderzucker

  veganer zucchini-kuchen mit schokodrops // nikesherztanzt

heizt den backofen auf 170°c ober- und unterhitze vor und legt eine kastenform mit backpapier aus.

vermengt in einer schüssel die trockenen, in einer anderen schüssel die flüssigen zutaten. raspelt die zucchini und drückt sie ordentlich mit hilfe eines siebs oder eines küchenhandtuchs aus. ich hatte zum schluss eine große handvoll, fast trockene zucchiniraspel.

rührt erst die flüssigen zutaten unter die trockenen zutaten, gebt dann zucchiniraspel und zum schluss die schokotropfen hinzu. füllt den teig in die vorbereitete form und stellt diese auf die mittllere schiene des backofens, wo ihr den zucchini-kuchen für etwa 90 minuten backt. schaut zwischendurch mal nach, ob der kuchen nicht zu dunkel wird. befreit den zucchini-kuchen aus der form und lasst ihn abkühlen, bevor ihr ihn mit einem guss aus limettensaft und puderzucker bestreicht.

mein zucchini-kuchen hatte einer klasse konsistenz, an manchen stellen noch ganz leicht kletschig, sonst eher schön saftig. passt großartig zu einer tasse hafermilch, in die ihr zwei würfel gefrorenen espresso fallen lasst …

veganer eiskaffee und veganer zucchini-kuchen mit schokodrops // nikesherztanzt

wenn ihr doch eher auf herzhafte zucchini rezepte steht, versucht es mit der veganen zucchini-kürbis quiche, zucchini bruschetta oder zucchini-spaghetti mit cremiger thai-sauce.

alles liebe

★ nike ★

2 Kommentare

  1. Liebe Nike

    kommt an den Kuchen mehr Zucker als Mehl? Ich habe das Gefühl die Mengenverhältnisse stimmen nicht ganz oder kommt es durch die Zucchini?

    Liebe Grüße
    Antje

    1. liebe antje, danke für´s aufpassen, ich hab eine tasse mehl unterschlagen … aber auch schon korrigiert! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert