*werbung/pressereise
★
nach dem ausgedehnten frühstück in der sonne mit blick auf die skyline von deventer, halten wir auf der fähre unsere gesichter in die morgensonne während wir über die ijssel setzen. wir nutzen die zeit bis zu unserer nächsten verabredung mit ausgiebiger geschäfte recherche und biegen dann in die walstraat ein. wer beim letzten mal aufgepasst hat, weiß, dass sich hier viele kleine individuelle geschäfte befinden. die lassen wir allerdings erst mal links liegen und steuern auf die hausnummer 20 zu.
drei türen in den aussenmauern des ehemaligen frauengefängnis in der walstraat 20 zeigen szenen aus a christmas carol von charles dickens und hinter dem großen eisentor befindet sich unser ziel: das charles dickens kabinet in deventer. bereits vor der tür treffen wir auf die wunderbare emmy strik. die inhaberin des kabinets nimmt uns mit in ihre heiligen hallen (die übrigens jeden samstag von 12.00 bis 16.00 geöffnet sind).
wir treten ein und stehen inmitten von büchern, vitrinen mit porzellan, bemalten krügen, drucken und skulpturen. emmy strik hat hier eine beeindruckende charles dickens ausstellung geschaffen. und nicht nur das. mitten im dezember verwandelt sich das bergkwartier deventers in die englische stadt von charles dickens im 19.jahrhundert und über 950 persönlichkeiten aus den werken des englischen schriftstellers erwachen zum leben. und das seit 1991 als emmy strik das charles dickens festival in deventer ins leben gerufen hat.
im kleinen flur hinter dem eingangsraum holt emmy mehrere fotobücher aus dem regal und zeigt uns einige bilder der letzten jahre. die kostüme der darsteller sind umwerfend und auf jedem foto strahlen uns scrooge, oliver twist, mr. pickwick, die christmas carol singers, waisenkinder, betrunkene, büroschreiber und die vornehmen leute entgegen. mehr als 135 000 besucher von nah und fern strömen im dezember jahr für jahr nach deventer, um dem bunten treiben im bergkwartier beizuwohnen. „woher kommen denn all diese wunderbaren kostüme“ wollen wir wissen. „einige besucher, die seit jahren regelmässig nach deventer kommen, tragen kleidung aus dem privaten fundus, aber schaut euch mal oben um … “
wir steigen die holztreppen nach oben, die wände sind mit filmplakaten gepflastert, oben steht eine littfasssäule mit weitern postern und schaufensterpuppen mit kleidung aus dem 19. jahrhundert. als wir den nächsten raum betreten, halten wir kurz die luft an, bevor wir emmys fundus bestaunen:
kleiderständer mit jacken, mänteln, blusen und kleidern reihen sich aneinander, an den wänden stehen regale mit allen möglichen kopfbedeckungen. torsen, bekleidet mit ketten, umhängen, samtbustiers, besetzt mit spitze. ein großer tisch, auf dem eine nähmaschine steht, eine tischecke bedeckt mit etlichen knöpfen. mit großen augen bewegen wir uns staunend durch die kleiderberge.
all die kleidung, die für das charles dickens festival benötigt wird, hat hier ein gutes zuhause. emmy bewahrt die schätze auf und repariert sie, wenn es notwendig ist.
eine weitere etage höher entdecken wir einen kleinen raum, der bis unter die decke mit zylindern gefüllt ist. nebendran steht ein großes regal mit zig herrenschuhen. und plötzliche stehen wir an einem bett, in dem scrooge sich die bettdecke bis über die nase gezogen hat, am fussende der geist der künftigen weihnacht ..
hier sind einige szenen aus charles dickens werken nachgestellt und es gibt noch viel viel mehr kleidung.
zurück im erdgeschoss erwartet uns emmy mit leuchtenden augen, aus denen die leidenschaft spricht, als sie uns einen wohnraum mit gedecktem tisch zeigt. in den regalen und auf dem tisch jede menge charles dickens geschirr.
es ist absolut beeindruckend, was sich hier in deventer, wo charles dickens nie gelebt hat, in den letzten jahrzehnten angesammelt hat und mit viel liebe zum detail ausgestellt wird. übrigens, wer die walstraat noch ein wenig weiter läuft, kommt an dille & kamille vorbei. heute gibt es über 30 filialen in den niederlanden und in belgien. die in deventer gehört zu den ersten, früher von emmy, heute von ihrer tochter geführt. das aber nur am rande.
liebe emmy, vielen dank, dass wir dich und deine wunderbare ausstellung besuchen durften. nina und ich sind so begeistert, dass wir beschliessen, im dezember wiederzukommen. wir wollen das charles dickens festival unbedingt live erleben, die christmas carol singers weihnachtslieder schmettern hören, den duft von punsch und maronen schnuppern, durch die gassen des bergkwartiers schlendern und uns von all den charakteren mitreissen lassen. kommt ihr auch?
★
alles liebe
★ nike ★
27. Oktober 2018 at 9:40
Tolle Impressionen, war noch nie in Deventer – scheint sich zu lohnen!
28. Oktober 2018 at 18:11
Danke Dir. Ja, Deventer ist wirklich ein zauberhaftes Städtchen. Ich glaube, Dir wurde es dort gefallen.
1. November 2018 at 14:00
Meeeeeega die Kostüme, ich sollte mein Spektrum erweitern und auch Deventer mal in Betracht ziehen.
LG
Julius
11. November 2018 at 20:22
Ich war schon auf dem Dickens Festijn in Deventer, mit der analogen Kamera, und kann das nur jedem empfehlen. Auch ohne analoge Kamera, natürlich 😉 Für das Kabinet hat die Zeit leider nicht gereicht, es gab so viel zu sehen und zu staunen und die Schlange war mir schlicht zu lang, um auch noch das Kabinet anzuschauen.
Wenn ich die Bilder so sehe, sollte ich das unbedingt nachholen. Ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Festival, ich werde dieses Jahr vermutlich auch wieder da sein.
Liebe Grüße,
Mirtana