*werbung/pressereise
★
die hansestadt deventer ist perfekt zum bummeln und shoppen. bereits im ersten post habe ich euch einige hübsche lokalitäten gezeigt und als wir mittwochs das charles dickens kabinet verlassen, nutzen wir die zeit bis zum lunch und lassen uns in den gassen von geschäft zu geschäft treiben.
carlos in huis // 13-15 hofstraat // 7411 pd deventer
nur wenige gehminuten vom fähranleger an der ijssel befindet sich auf 800 m2 und drei etagen der vielleicht schönste wohnladen der niederlande. das ehemalige bankgebäude bietet das perfekte ambiente, selbst die kellerräume mit den alten safes sind passend eingerichtet. oder nehmt die treppe nach oben und tretet auf die dachterrasse im schatten der lebuinuskerk. ein träumchen. beim bummel durch deventer solltet ihr carlos in huis auf keinen fall links liegen lassen.
in einer lauen spätsommerbrise schaukeln die bunten schirme sanft über der groten overstraat. hier seid ihr richtig, wenn ihr lust habt, von einem hübschen laden in den nächsten zu schlendern.
holy cow // grote overstraat 49, 7411 jc deventer
bei holy cow fällt mir während unserer stadtführung beim ersten vorbeilaufen die gelbe regenjacke auf und, beim blick in den laden, das tony chocolonely regal. aber die heilige kuh hat noch ne menge mehr auf lager: von cooler kleidung über küchenutensilien, schmuck, geschenkideen bis hin zu kindersachen und accessoires für innen und außen, bekommt ihr hier alles, was das herz begehrt.
hoge ramen // grote overstraat 46 // 7411 jd deventer
von außen ist nicht auf den ersten blick ersichtlich, was sich in dem ladenlokal alles verbirgt. im ersten raum landen wir bei der küchenausstattung, gehen vorbei am kassenthresen und jeder menge papeterie. der laden ist eher schlauchrtig aufgebaut, so dass wir hinter jeder ecke neue schätze entdecken. was 1987 als antiquitätenladen begann, lässt sich heute nicht mehr in einem satz beschreiben. von kitsch bis design, küche, möbel, bad, geschenke, bücher, kinderspielzeug, kleidung und überraschende wohnaccessoires … unbedingt ansehen.
flotte conceptstore // grote overstraat 77 // 7411 jb deventer
im herzen von deventer befindet sich der conceptstore flotte. hier haben sich mutter und tochter ein zweites zuhause für interieur, mode und styling geschaffen, als ihre häuser zu klein wurden, für ihre ideen und kreativität. „wir hoffen, sie zu inspirieren. flotte ist ein feiner ort, an dem unsere stile, skandinavisch und vintage, zusammenkommen. wir ziehen es vor, es nicht zu etikettieren, denn ein stil ist persönlich, ein gefühl.“
antiquariaat: das gute ist immer da // k
das gute ist immer da. hier hat uns jan bei der stadttour bereits hingebracht. bis unter die decke stapeln sich hier bücher und alte land- und schulkarten. ein bezaubernder ort. schräg gegenüber befindet sich das secrets of asia, ihr wisst schon, der laden mit den mönchen im keller …
koning willem // kleine overstraat 24-26, 7411 jm deventer
ein spielefachladen, in dem ihr alles findet, was das herz begehrt.
alternote // kleine overstraat 30-32, 7411 jm deventer
in dem historischen gebäude findet ihr wunderschöne papeterie: postkarten, grußkarten, kinderbücher, notizbücher, kalender und andere papierwaren.
tantilly // kleine overstraat 45 // 7411 jj deventer
handgemachte accessoires und bunte kleidung. tantilly ist eine kleine, einzigartige holländische marke und ein inspirierender laden, der sich im schönen deventer befindet. uns lockten hübsche strickkleider ins ladeninnere … sei einzigartig, es ist eine bunte welt!
waar // lange bisschopstraat 35 // 7411 kh deventer
waar hat das zeug zu meinem neuen lieblingsladen. hier gibt es ein großes sortiment an mode, wohnaccessoires, büchern und lebensmitteln. und diese sind nachhaltig produziert, bio, fairtrade, ökologisch, recycelt oder wurden in sozialen workshops hergestellt. das sortiment ist in jeder stadt ein wenig anders. hier könnte ich ewig stöbern. außerdem habe ich gerade entdeckt, dass es in roermond auch eine filiale gibt. fast um die ecke.
mirander // kleine overstraat 38 // 7411 jm deventer
der laden für neugeborene. geschenke & interieur, die glücklich machen
wir wechseln in die walstraat. in der malerischen straße reihen sich antiquitäten- und bücherläden an kleine wein-, tee- und kaffeelokalitäten.
dille & kamille // walstraat 59 // 7411 gk deventer
eine der ersten dille & kamille filialen der niederlande mit leise quietschenden holzböden. lohnt sich immer wieder.
roemar koffiebranderij /proeverij // walstraat 45 // 7411 gj deventer
plato // lange bisschopstraat 22 // 7411 kl deventer
für alle vinylliebhaber.
essen und trinken in deventer
zus. // brink 37 // 7411 bt deventer
das zus. reiht sich in die gastronomie am brink. wir suchen uns einen platz unter dem großen sonnenschirm vom dem etliche glühlampen baumeln. hier lässt es sich aushalten, vor allem kann man von hier aus auch ganz gut das treiben auf dem marktplatz beobachten. nach einem blick in die karte entscheiden wir uns für einen lachs-avocado-salat und vegetarische wraps mit süßkartoffel fritten. mmhhh, lecker. noch einen espresso zum abschluss und weiter geht es.
wir lassen das zentrum hinter uns und machen uns auf die suche nach dem DAVO brewpub in deventer.
DAVO bieren // sluisstraat 6 // 7411 eg deventer
die brauerei und bar ist eine wunderbare location. das hervorragende wetter zieht uns in den großen biergarten, auch wenn die einrichtung innen richtig cool aussieht. gutes bier und nette leute heißt es im DAVO und an der theke bekommen wir ein tray mit drei bieren zum testen. schönes leben, schöne welt. bei herrlichstem sonnenschein sitzen wir im, für nachmittags gut besuchten biergarten und testen surf ale, darkness und das indie ipa aus der davo brauerei. und da es gerade so gesellig ist, bleiben wir noch auf ein weiteres bier.
ausprobiert haben wir es nicht, aber wer mag, bekommt im davo auch was zu essen. auf der karte stehen suppe, sandwiches, burger, brotplatten, fritten und diverse kleinigkeiten.
vom davo schlendern wir durch das zentrum zurück zum anleger, setzen mit der fähre über zum hotel, um uns ein wenig frisch zu machen. unser ziel für den abend ist das food dock. der indoor foodmarket liegt im hafenviertel. „das havenkwartier ist ein kreativer brutplatz und ist ein synonym für experimentierfreudigkeit, pioniergeist und raum für innovative ideen und unternehmerschaft.“
wir wählen den fussweg, schlendern über die brücke und geniessen den großartigen blick über ijssel. die lage deventers ist wunderschön. von hier aus kann man sich auch gut aufs rad schwingen und entlang der ijssel in die nächste hansestadt radeln. ich erinner mich da gerne an die zwolle kampen tour.
während die sonne langsam aber sicher untergeht und das ufer in güldenes licht taucht, legen wir die letzten meter zurück und erreichen das hafenviertel und damit auch das food dock. das gebäude, das schwarze silo, in dem sich der indoor food market befindet, wurde 1923 als getreidespeicher gebaut. heute, fast 100 jahre später, hat sich das hafenviertel zu einem „kleinen berlin“ gewandelt und das schwarze silo ist zu seiner ursprünglichen bestimmung zurückgekehrt: ein ausgangspunkt in der nahrungskette. „mit fooddock feiern wir reines und ehrliches essen. wir tun dies, indem wir unberechenbaren lebensmittelunternehmern ein podium anbieten. die lustigsten dinge kommen von den kreativen, die mit ihrem foodtrucks in wohnwagen herumreisen. fooddock ist heimat für den food-truck: jeder besuch ist ein fest.“
wir betreten die räumlichkeiten des foodocks und schauen uns erst einmal um. es ist nicht sonderlich viel los an diesem mittwochabend. an der bar werden wir herzlich begrüßt. hier bestellen wir einen großartigen gin tonic und setzen uns noch einmal nach draussen ans wasser. das fühlt sich nach urlaub an. der wagging finger gin aus unserem drink stammt aus deventer. ein guter gin, den ich euch echt empfehlen kann.
fooddock // zuiderzeestraat 2 // 7411 mc deventer
nach dem getränk drehen wir eine runde durch das fooddock: fritten, sushi & pokebowls, pub & comfort food, asiatisches und chinesisches streetfood, pasta, frozen yoghurt, italienische küche, hotdogs, tapas und türkische küche. hier ist tatsächlich für jeden etwas dabei. an der bar bekommen wir neben den drinks auch eine bezahlkarte, die aufgeladen wird und mit der wir an den einzelnen ständen zahlen können. nach pokebowl, sushi, surf & turf und einem bier gönnen wir uns zum schluss noch einen gin tonic, bevor wir uns mit einbruch der dunkelheit auf den weg zurück ins hotel machen. das fooddock ist eine klasse anlaufstelle, vor allem, wenn man mit mehreren leuten unterwegs ist, die sich essenstechnisch nicht entscheiden können. und alleine für den gin tonic solltet ihr hier mal vorbeischauen.
museen in deventer
museum de waag // brink 56, 7411 bz deventer
wollt ihr mehr über deventer und die entwicklung der stadt wissen, solltet ihr unbedingt das museum de waag besuchen. das museum befindet sich in einem der ältesten wiegehäuser der niederlande und das steht am brink, dem marktplatz. nach der waagefunktion, die im 19. jahrhundert nicht mehr genutzt wurde, befanden sich in dem gebäude eine zeichenschule und eine telegrafenstation, bevor es seit 1915 als museum genutzt wurde.
die geschichte der stadt wird im museum de waag auf drei etagen mit hilfe von bildern und filmen erzählt. durch die günstige lage am iJsselmeer wuchs deventer im mittelalter zu einer der wichtigsten hansestädte heran. 1344 erhielt die stadt das recht, jahresmärkte abzuhalten und ab 1386 gab es fünf jahremärkte pro jahr. aus aller welt kamen händler nach deventer, um ihre waren auf dem brink zu verkaufen. der faire handel war von großer bedeutung und es war notwendig, die maßnahmen zu überwachen. 1528 wurde de waag als wiegehaus gebaut. händler brachten hier ihre waren her, um die gewichts-und kapazitätsgrößen überprüfen zu lassen. das waag-geld war für die stadt eine wichtige einnahmequelle. die blütezeit für deventer war im 14. und 15. jahrhundert. mit dem beginn des achtzigjährigen krieges verlor die stadt ihre prominente handelsposition.
ich hoffe, ich habe euch ein wenig lust gemacht, die hübsche hansestadt deventer an der ijssel zu besuchen. das nächste mal geht es weiter nach zutphen. oder ans meer. ich bin mir noch ein wenig unschlüssig.
★
alles liebe
★ nike ★
30. November 2018 at 10:19
Hallo Nike,
am Niederrhein war ich letzte Woche. In Uedem. Schade ! Es ist eine sehr schöne Gegend dort und mein Mann und ich wollen nächstes Jahr noch einmal zurückkommen und dann auch nach den Niederlanden rüberfahren.
Liebe Grüße
elke von elke.works
30. November 2018 at 10:26
liebe elke, ja, der niederrhein ist schon ein schönes fleckchen werde und wenn du mich fragst, lohnt sich ein abstecher zu den niederländischen nachbarn immer! 🙂